Steinwenden Arbeiten an der K9 zwischen L356 und Weltersbach gehen weiter

Die Kreisstraße 9 in Richtung Weltersbach ist dringend sanierungsbedürftig.
Die Kreisstraße 9 in Richtung Weltersbach ist dringend sanierungsbedürftig.

Die Arbeiten an der Kreisstraße 9 zwischen der L356 und Weltersbach werden fortgesetzt. Sie sollen am 1. August beginnen und bis zum Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Die Kreisstraße wird auf einem Streckenabschnitt von etwas mehr als einem Kilometer zwischen der Zufahrt zum Gewerbegebiet und dem Steinwendener Ortsteil Weltersbach saniert, weil sie in einem schlechten Zustand ist und das zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nötig sei, erläuterte Landrat Ralf Leßmeister.

Die Straßenbauarbeiten für diesen zweiten Bauabschnitt mit einem Volumen von rund 1,075 Millionen Euro erledigt eine Firma aus Simmern. Davon übernimmt der Kreis einen Anteil von rund 1,062 Millionen Euro. Mit den Bauarbeiten seien weitere Leistungen wie unter anderem Erdarbeiten, die Herstellung von Zufahrten, ein Regenrückhaltebecken mit Drosselbauwerk und Entwässerungseinrichtungen, die Erneuerung der Bankette, Schutzplanken und Markierungsarbeiten verbunden, erläuterte Leßmeister.

Vorgesehen ist unter anderem auch, eine Kuppe auf der Strecke abzutragen und gleichzeitig die Kurvenradien etwas zu vergrößern, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Noch einmal rund 18.495,85 Euro gibt der Kreis im Zusammenhang mit der Sanierung für die Verkehrssicherung aus. Den Zuschlag dafür erhielt eine Firma aus Hoppstädten-Weiersbach.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x