[Aktualisiert: 1423 Uhr] Neuburg Zwei Brände in einer Straße

Während bei einem Brandfall nur geringer Sachschaden entstand, waren es im anderen etwa 30.000 Euro.
Während bei einem Brandfall nur geringer Sachschaden entstand, waren es im anderen etwa 30.000 Euro.

Zu zwei Bränden, bei denen keine Personen zu Schaden kamen, kam es nach Polizeiangaben am frühen Sonntagabend in Neuburg in der Dammstraße.

Zunächst geriet aus noch ungeklärter Ursache gegen 16.40 Uhr ein Werkstattraum in einer Scheune in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten zunächst Bewohner vergeblich das Feuer zu löschen, informierte die Polizei. Der Feuerwehr gelang es schließlich, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf den Rest der Scheune und das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Landau hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und untersucht den Brandort gemeinsam mit einem von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragten Brandsachverständigen.

Noch während der Löscharbeiten ging eine Meldung zu einem weiteren Feuer in der Dammstraße ein. Hier wurde eine Person festgestellt, die einen Sessel im Hof eines Mehrfamilienhauses angezündet hatte. Dieses Feuer konnte rasch gelöscht werden, sodass es zu keinem Personen- oder Gebäudeschaden kam. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Bränden besteht, wird laut Polizeibericht geprüft.

x