Rülzheim Wird die Kita eine Luxus-Villa?

Die neue Kita in Rülzheim soll Platz für 150 Kinder bieten.
Die neue Kita in Rülzheim soll Platz für 150 Kinder bieten.

Fast neun Millionen Euro soll die Kita Villa Zauberwald kosten. Ein Preisschock für die Gemeinde. Warum wird der Neubau so teuer?

„Damit hatten wir nicht gerechnet“, sagt Bürgermeister Reiner Hör auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Viele Ratsmitglieder hätten „die Augenbrauen hochgezogen“, als die Architekten die Pläne und Kosten für die neue Kita zwischen Straußenfarm und Dampfnudel vorgelegt haben. „Das tut uns weh, obwohl wir eine gute Haushaltslage haben“, sagt Hör. Rund 4 Millionen Euro sind bisher in den Haushaltsjahren bis 2024 für den Kita-Neubau veranschlagt. Die Kostenschätzung von 8,98 Millionen Euro übersteigt diesen Ansatz um mehr als fünf Millionen. Trotzdem haben die Räte zugestimmt, die Pläne weiter zu verfolgen.

„Das ist keine Fehlplanung“, betont Hör. Hier schlagen die extremen Baukostensteigerungen zu Buche. Die Verwaltung nennt weitere Gründe für die Preisexplosion. Die Kita werde rund 1800 Quadratmeter Fläche haben und damit gut 20 Prozent größer als ursprünglich gedacht sein. Man ging von einer Kostenpauschale von rund 2500 Euro pro Quadratmeter aus. Jetzt liegt der Ansatz bei 3363 Euro. „Die Baupreissteigerungen der letzten Monate sind allgemein bekannt“, so Bauamtsleiter Sascha Schäffner. Die Villa Zauberwald soll einen hohen Energiestandard haben. „Wo wirtschaftlich noch vertretbar, sollen natürliche Baustoffe zum Einsatz kommen.“ Nach den Erfahrungen mit Corona sei auch eine Lüftungsanlage vorgesehen. Dies alles koste mehr als ein Standardbau. Im ersten Ansatz sei außerdem die Außenanlage (782.853 Euro) noch nicht vollständig eingerechnet gewesen. Mit den Baukosten steigen auch die Nebenkosten, zu denen Honorare zählen, auf knapp 1,8 Millionen Euro. Die Kosten für die Villa Zauberwald liegen nah beim Mittelwert (BKI) vergleichbarer Kita-Gebäude (rund 8,5 Millionen Euro).

Schäffner rechnet damit, dass Baustoffe weiter teuer bleiben. „Wir gehen jedoch auch davon aus, das in naher Zukunft wieder mehr Wettbewerb als in letzter Zeit herrscht, da Preise allgemein steigen, eine hohe Inflation herrscht und vor allem die höheren Zinsen merklich auf den Gesamtmarkt wirken werden. Die Hoffnung bleibt.“ Aufgrund des frühen Planungsstadiums seine die Kosten noch nicht präzise.

Der Neubau soll etwa 150 Plätze in sechs Gruppen bieten. Der Bauantrag werde im neuen Jahr gestellt. Fördermittel werden vom Kreis und vom Land erwartet. Wie hoch sie sind, steht allerdings noch in den Sternen, ebenso wie die Mehrkosten finanziert werden.

Mit der Kostensteigerung steht Rülzheim nicht alleine da: In Lustadt , wo ein Anbau zwei Kitas miteinander verbinden soll, sind die Kosten von einst geschätzten zwei Millionen Euro über 3,4 nun auf fünf bis sechs Millionen Euro gestiegen, wie es in einer Ratssitzung angedeutet wurde.

x