Germersheim Weitere Radstellplätze am Bahnhof geplant

Am Germersheimer Bahnhof soll es noch mehr Abstellmöglichkeiten für Räder geben.
Am Germersheimer Bahnhof soll es noch mehr Abstellmöglichkeiten für Räder geben.

Am Germersheimer Bahnhof sollen insgesamt 276 Stellplätze entstehen, dies wäre ein Stellplatzplus von 54 Stellplätzen im Vergleich zur aktuellen Situation. Aufgrund eines erhöhten Bedarfs an abschließbaren Stellplätzen für hochpreisige E-Bikes sollen zudem zwei abschließbare Sammelanlagen entstehen. Ansonsten sind überdachte Doppelstockanlagen geplant. Das teilten Bürgermeister Marcus Schaile und der Erste Beigeordnete Sascha Hofmann jetzt mit.

Die entsprechenden Flächen wurden bereits bestimmt. Noch dieses Jahr sollen Förderanträge gestellt werden. Die Bike+Ride-Offensive ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Deutschen Bahn. Mit anderen Förderhilfen seien erst kürzlich Radwege saniert worden, wie zum Beispiel im Nachtigallenweg, in der Zeppelinstraße sowie Im Kehlhorst, heißt es der Pressemitteilung der Stadt. Auch der Rhein-Radweg Leinpfad wurde mit Zuwendungen aus EU- und Landesmitteln barrierefrei ausgebaut.

Im Zuge eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bewilligten Förderprojekts zur Verbesserung der Radfahrendeninfrastruktur sollen beispielsweise E-Bikes für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung beschafft werden, aber auch Abstellanlagen an städtischen Gebäuden entstehen.

x