Freckenfeld Wahlwiederholung in Freckenfeld: Wählergruppe GfF stellt Kandidatenliste vor
Die Wahl des Ortsgemeinderats von Freckenfeld muss wiederholt werden. Die Wahl findet zusammen mit der Landtagswahl am Sonntag, 22. März, statt. Grund für die Wahlwiederholung ist, dass bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in einem Stimmbezirk ein falscher, für die Nachbargemeinde Minfeld bestimmter Stimmzettel ausgegeben, ausgefüllt und in die Wahlurne geworfen worden war. Der Wahlausschuss wertete diesen allerdings gleich für ungültig. Wäre er gültig gewesen, hätte die Freie Wählergruppe Freckenfeld einen Sitz mehr und die SPD dafür einen Sitz weniger erhalten. Das Verwaltungsgericht in Neustadt hatte daraufhin letztlich entscheiden müssen, dass die Wahl wiederholt werden müsse.
Im Moment sind die Parteien in Freckenfeld dabei, ihre Kandidatenlisten aufzustellen. Schon erledigt hat dies die neue Wählergruppe „Gemeinsam für Freckenfeld“ (GfF). Für sie kandidieren Anna Burkhard, Lukas Huber, Isabelle Centner, Dirk Burkhard, Harry Hohl und Peter Röwemeier (Mehrfachbenennungen). Die drei letztgenannten Kandidaten sind neu dazugekommen und waren bei den Kommunalwahlen 2024 noch nicht auf der Liste. Die Wählergruppe hatte sich damals neu gegründet und ist mit einem Sitz im Ortsgemeinderat vertreten. Anna Burkhard wurde außerdem zur dritten Beigeordneten (ohne Geschäftsbereich) gewählt.