Bellheim Verbandsgemeinde hat neuen Ersten Beigeordneten

Paul Gärtner
Paul Gärtner

Weil der bisherige Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bellheim, Gerald Job (FWG), zu deren Bürgermeister gewählt worden und seit Jahresbeginn im Amt ist, bedurfte es eines Nachfolgers. Der wurde am Mittwochabend vom Gemeinderat für die bis nächstes Jahr dauernde Legislaturperiode gewählt. Zunächst wurde Bellheims Ortsbürgermeister Paul Gärtner (FWG) vorgeschlagen. Danach Bellheims Ortsbeigeordneter Harald Walter (FDP). Seine Kandidatur erfolgte offensichtlich überraschend, nicht nur für die CDU, die daraufhin um eine zweiminütige Sitzungsunterbrechung bat, sondern auch Mitglieder anderer Fraktionen schauten erstaunt. Bei der folgenden geheimen Wahl erhielt Gärtner 17 Stimmen und Walter fünf; ein Ratsmitglied enthielt sich der Stimme. „Jetzt hosch’s!“, wisperte ein Parteifreund Gärtner während der Auszählung zu, als er die Stimmenmehrheit errungen hatte.

Laut Job gehört Gärtner seit 2004 dem Verbandsgemeinderat an. Von 2009 bis 2014 sei der 68-Jährige bereits Beigeordneter der Verbandsgemeinde gewesen. Da Job als Bürgermeister sein Ratsmandat niedergelegt hat, rückt für ihn Stefanie Gödelmann (FWG, Knittelsheim) nach. Dirk Kröger (FWG, Zeiskam), der gemäß Wahlergebnis hätte nachrücken sollen, hat das Mandat laut Sitzungsvorlage nicht angenommen.

x