Kreis Germersheim Tielebörger gegen Niedermeier

tieleboerger.jpg
Günther Tielebörger und Michael Niedermeier.

. Der alte Hase Günther Tielebörger (SPD) und der CDU-Newcomer Michael Niedermeier gehen am Sonntag, 16. Juni, in die Stichwahl um das Amt des Stadtbürgermeisters.

284 Stimmen lag CDU-Herausforderer Niedermeier (41,5 Prozent) bei der Kommunalwahl vor Amtsinhaber Günther Tielebörger (35,1 Prozent). Nun versuchen beide mit Bürgerdialogen und Bürgerversammlungen die Wähler zu überzeugen, die am 26. Mai für die Kandidaten der Grünen (18 Prozent), beziehungsweise der Partei (5,4 Prozent) gestimmt hatten. Der 71-Jährige Tielebörger ist seit 2004 Stadtbürgermeister, zudem war er von 1981 bis 2009 Kandeler Verbandsbürgermeister. Er will Projekte wie die Stadion- Sanierung, die Erweiterung der Bienwaldhalle und die Renovierung des Bürgerhauses weiter führen. Mit der Citymanagerin will er dafür sorgen, dass die Attraktivität der Innenstadt gewahrt bleibt. Herausgefordert wird der Amtsinhaber von CDU-Mann Michael Niedermeier. „Kandel kann mehr!“, lautet das Motto des Diplom-Verwaltungsbetriebswirt, der vor allem auf Bürgerbeteiligung setzt. Der 31-jährige kritisiert den hohen Schuldenstand der Stadt und setzt sich für eine Priorisierung der Projekte ein.

Günther Tielebörger. Foto: Privat
Günther Tielebörger.
Michael Niedermeier. Foto: Privat
Michael Niedermeier.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x