Südpfalz Thomas Gebhart wird Obmann im Klimaschutz-Ausschuss

Thomas Gebhart war schon auf mehreren Weltklimakonferenzen.
Thomas Gebhart war schon auf mehreren Weltklimakonferenzen.

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart wurde zum Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss des Bundestages für Klimaschutz und Energie gewählt. Als Obmann ist Gebhart formal stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Klimaschutz und Energie. Der Obmann hat eine wesentliche Rolle bei der Planung der Ausschussarbeit und ist Hauptansprechpartner in allen Verfahrensfragen. Der Ausschuss für Klimaschutz und Energie wurde in dieser Wahlperiode neu gebildet. Als Abgeordneter war Gebhart bereits acht Jahre lang Mitglied des Umweltausschusses und unter anderem mehrere Jahre Teil der deutschen Delegation bei den Weltklimakonferenzen.

Der Klimaschutz sei eine der größten Aufgaben unserer Zeit, sagt Gebhart. Es komme in besonderer Weise darauf an, ihn voranzubringen. „Gleichzeitig darf die Versorgungssicherheit bei der Energieversorgung nicht gefährdet werden und die Preise müssen für die Menschen und die Unternehmen bezahlbar bleiben.“

x