Kreis Germersheim Testergebnisse der Realschüler negativ

Ein Abstrich gibt Auskunft über eine Infektion mit dem Coronavirus (Symbolfoto).
Ein Abstrich gibt Auskunft über eine Infektion mit dem Coronavirus (Symbolfoto).

Übers Wochenende gab es acht neue bestätigte Corona-Infektionen im Kreis. Am Montagmittag waren 43 Fälle beim Gesundheitsamt registriert. 160 Menschen sind in Quarantäne. Inzwischen liegen erste Testergebnisse der Kinder und Lehrer der Richard-von-Weizsäcker-Realschule vor.

Am Freitag wurde bekannt, dass ein Kind der Germersheimer Weizsäcker-Realschule plus mit dem Coronavirus infiziert ist. „Wir waren direkt im Austausch mit dem Gesundheitsamt und dem Schulträger“, erzählt Schulleiter Johannes Müller am Montag. Fünf Lehrer und die Mitschüler in der Klasse mussten in Quarantäne. „Bis auf einzelne Tests sind alle Ergebnisse da und diese sind alle negativ“, sagte eine Sprecherin des Landkreises gestern auf Nachfrage.

Es sind noch zwei weitere Realschüler mit dem Coronavirus infiziert, die jedoch keinen Unterricht besucht haben. „Die beiden waren in diesem Schuljahr noch nicht im Gebäude“, gibt Müller Entwarnung. Deshalb hätten diese beiden Fälle keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Die Quarantäne-Klasse erhielt Fernunterricht. Nach der Nachricht vom ersten Corona-Fall an der Schule und weil die Infektionszahlen im Kreis grundsätzlich gestiegen waren, wurde beschlossen, keine Nachmittagsbetreuung anzubieten, berichtet Müller. Hier kämen Kinder aus verschiedenen Klassen zusammen – und genau das soll vermieden werden.

Maske im Unterricht freiwillig

Eine ständige Maskenpflicht im Klassenzimmer ist noch kein Thema an der Schule. „Die Kollegen regen das freiwillige Tragen von Masken an“, sagt der Schulleiter. Und das so oft wie möglich.

Seit Ausbruch der Pandemie sind im Landkreis Germersheim laut Gesundheitsamt insgesamt 264 Menschen positiv auf Sars-Cov-2 getestet worden (Stand Montag, 13 Uhr). Am Freitag waren es noch 256. 215 Infizierte seien mittlerweile genesen, es bleibt bei sechs Todesfällen. Aktuell sind rund 160 Menschen im Landkreis in Quarantäne, teilte die Kreisverwaltung am Montagnachmittag mit. Hinzu kommen noch Mitarbeiter und Kinder der Kindertagesstätte „Hasenspiel“ in Bellheim. Nachdem eine Mitarbeiterin verdächtige Symptome aufwies, wurde der Kindergarten vorsorglich geschlossen. Bis das Testergebnis feststeht, bleiben alle Mitarbeiter und Kinder in freiwilliger häuslicher Quarantäne. Darauf haben sich das Gesundheitsamt, die Ortsgemeinde und die Kindergartenleitung verständigt, teilt die Verwaltung mit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x