Kreis Germersheim Sporthalle: Neuer Eingang für Kinder und Bürger

Steinweiler. Der Zugang zur Sporthalle für die Kindergarten-Kinder und die Grundschüler soll verändert werden. Darüber hat der Gemeinderat Steinweiler in seiner Sitzung am Donnerstag diskutiert.

Der Plan sieht vor, dass es von der Schule und dem Kindergarten aus einen direkten Zugang zur Sporthalle gibt und die Kinder nicht über die Tartanbahn gehen müsse. Von der Jahnstraße aus könnte auch die Bevölkerung direkt zur Sporthalle gelangen, außerdem soll ein Kommunikationszentrum am Spielplatz entstehen. Die Kostenschätzung liegt bei rund 152.000 Euro. Laut Bürgermeister Michael Detzel (CDU) seien „die Kosten doch recht sportlich,“ man müsse entweder beim Material oder an anderer Stelle sparen. Es sei aber noch bis April Zeit darüber zu entscheiden. Architekt Friedmann erklärt, dass in den 152.000 Euro auch schon die Kosten für einen naturnahen Spielplatz enthalten seien. Für diesen müssten ungefähr 100 Quadratmeter des rund 990 Quadratmeter großen Schulhofes geopfert werden. Norbert Knauber (CDU) erklärte, dass eine Alleinfinanzierung zu viel für die Gemeinde wäre, deshalb werde wohl ein Zuschussantrag an das Land gestellt. Die weitere Beratung des Themas erfolgt im Bauausschuss. Das Flurbereinigungsverfahren liegt erst mal auf Eis. Bei einer Versammlung hätten sich bei rund 80 Teilnehmern spontan zwei Drittel gegen das Verfahren ausgesprochen, berichtete Detzel. Das Verfahren sei noch nicht aufgegeben, man brauche aber klare Signale der Involvierten, wie den Landwirten, Winzern und der Gemeinde. Erst dann wird entschieden ob es weiter gehe oder nicht. Der Gemeindeteil der Kreuzgasse ist seit Sonntag wieder befahrbar. Die Schlussabnahme findet am Dienstag statt. Die Baumaßnahmen zum südlichen Teil seien trotz eines kurzem Baustopps noch im Zeitplan, erklärte Detzel in der Ratssitzung (arst)

x