Kreis Germersheim Sporthalle: Architekt räumt Planungsfehler ein

Steinweiler. Die Bauentwicklung und aktuelle Kostensituation der neuen Sporthalle beschäftigte den Gemeinderat Steinweiler bei seiner vergangenen Sitzung. Architekt Edgar Friedmann räumte Fehler bei der Berechnung ein.

Nach Auskunft von Bürgermeister Michael Detzel (CDU), ging die erste Kalkulation, die dem Förderantrag für das Land zugrunde lag, von einer Gesamtsummer von 3,339 Millionen Euro aus. Wobei rund 2,5 Millionen auf die Halle und den Innenausbau, die restlichen 800.000 auf die Außenanlagen fielen. 2013, nach der genaueren Planung mit Fachingenieuren, kam man auf eine Summe von 3,6 Millionen. Die Kostenmehrungen ergaben sich laut Architekt Edgar Friedmann unter anderem aus einer besseren Wärmedämmung, dem Anschluss von Kindergarten und Schule und einer besseren Lüftungsanlage. Bei der Ausschreibung 2012 rechnete die Gemeinde ohne Nachträge mit rund 3,2 Millionen, mit den Nachträgen kam sie auf den Mehrbetrag der Fachingenieure. Nach der geschätzten Gesamtabrechnung werden es jedoch nur 3,582 Millionen sein. Die Rohbaukosten gestalteten sich teurer als gedacht. Die Mehrkosten von rund 80.000 Euro stammen unter anderem von größeren Fundamenten und einer Stahlverankerung. Auch die Kosten für Putz- und Stuckarbeiten sind höher. Architekt Friedmann gibt zu, dort „einige Fehler begangen zu haben“. Bei der Wandfläche habe er „Masse vergessen“ mit einzurechnen. Norbert Knauber (CDU) rechnet es Friedmann hoch an, die Fehler einzugestehen. „In meiner langen kommunalpolitischen Laufbahn bist Du der erste Architekt, der zugibt, dass er Fehler gemacht hat.“ Detzel zieht trotz allem ein positives Fazit. Der Landeszuschuss betrage rund eine Millionen Euro, die Eigenleistung der Gemeinde 2,5 Millionen. Man habe „trotz der Kostensteigerung die 3,6 Millionen nicht gerissen“. Nun stehen etwa die Fertigstellung der Fliesen- und Malerarbeiten, die Inbetriebnahme der Lüftungsanlage, Bepflanzung und Einbau der Sportgeräte an. Am 8. und 9. November ist die Einweihungsfeier geplant. (arst)

x