Wörth Sieger im Vorlesewettbewerb der Grundschulen stehen fest
Victoria Becker von der Tullaschule in Maximiliansau ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbs der fünf Grundschulen der Stadt Wörth bei den dritten Klassen. Den zweiten Platz erreichte Manel Heck Gallego von der gastgebenden Dorschbergschule Wörth. Bei den vierten Klassen vergab die Jury den ersten Platz an Annemarie Gerbetz ebenfalls von der Tullaschule, die letztes Jahr bereits Siegerin der dritten Klassen war. Der zweite Platz ging an Amelie Frech von der St. Nepomuk-Schule Schaidt.
Bei den Drittklässlern hatten noch Lara Weijan (Dammschule Wörth), Anakin Schaaf (Büchelberg) und Patrick Ehrstein (Schaidt) aus ihrem selbst ausgewählten Buch vorgelesen. Bei den Viertklässlern waren noch Marie Pfaff (Dammschule), Jomas Apitz (Büchelberg) und Elia Micucci (Dorschberg) am Start – allesamt Sieger ihrer Schulen.
Die Bedingungen waren für alle Teilnehmer gleich. Die Drittklässler mussten im zweiten Durchgang eine ihnen unbekannte Textpassage aus „Abenteuer im Dschungel, die Viertklässler aus der Roki-Reihe Band 2. Danach mussten sie Verständnisfrage beantworten. Diese stellte Schulleiterin Silke Seilstorfer. Sie gehörte nicht zur Jury, in der Monika Wilker (Büchelberg), Christine Sitter (Maximiliansau), Katrin Jansen (Schaidt), Svenja Fabry (Dammschule), Christina Kolb (IGS Wörth) und Janka Brechtel (Dorschbergschule), von der Vera Babilon (Stadtbücherei) sowie der Vertreter der RHEINPFALZ saßen.
Seilstorfer lobte alle Teilnehmer für herausragendes Lesen mit deutlicher Aussprache, sinngemäßer Betonung und angemessenem Lesetempo. Sie bekamen eine Urkunde und die Erst- und Zweitplatzierten noch ein Geschenk von der Bücherei.