Bellheim RHEINPFALZ Plus Artikel Resolution gegen Lithium-Suche geplant

In Bellheim gab es schon einmal eine Versuchsbohrung nach Erdwärme. Sie war erfolglos. Der Bohrturm ist längst verschwunden.
In Bellheim gab es schon einmal eine Versuchsbohrung nach Erdwärme. Sie war erfolglos. Der Bohrturm ist längst verschwunden.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Das Thema Geothermie ist ein heißes in der Südpfalz. Vor Jahren war es beim Betrieb des Geothermiekraftwerks bei Landau zu Erdstößen gekommen. Das hatte in der Bevölkerung ein heftiges Echo ausgelöst. Dass dies in der Verbandsgemeinde Bellheim (VG) noch nachklingt, zeigen zwei aktuelle Beschlüsse.

Damals hatte man sich in der VG und angrenzenden Orten teilweise per Bürgerentscheid gegen ein von der Firma Deutsche Erdwärme (DE) geplantes Geothermiekraftwerk im Umkreis

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

ovn iBmhlele udn etsWmieh sshpouagcrne.e Nnu lsol hnca emd hRstofof tuiiLmh tucghes eenw,rd rde tnuer dnrmeea u;m&lfur epcmuCtphorsi g&;lubimntoet r.diw ibaDe iwll dei DE dei r-umF&lo;red dun aniulwgegasnnnneG onv iimuhLt nud emertGioeh nhthcisce m.innrokbeei asD ieGtbe, in emd asd gtearBm ied ecuhS tegmhigne ha,t retrsktec ihcs unert ednarme ube;rml&u ienne lg;ozresng&i leTi red ul;fmzSa.&udpl

mI ietuebgSch igelt cuha dei GV lhmieel.B eDi eeniGrmem;adtle&u vno misehttilneK udn Ziseakm hebna ihsc btsiere ;muur&fl niee vno edr nawlVgutre zu sterdneleel Rtleisunoo geeng das Voarhenb opans.hgcueers uNn hcnsosesl shic dre pa-utH dun uischsFanunsasz erd nrmagseVedendeib wosie rde tesmrrdaiOtneeg Beehilml elijews gietmsnimi eeidsr noiPoits a.n In erteOmshit shtet dei ngecusatsntRidhe nhoc sau.

Auf gmBerta rern&iik;debrnaueisbrrlweugVenmtsem teDrie daAm (W)GF ahfelpm eid onlotu,seRi uua&bchd;qo nnwe Lnadau hics ad tejtz derans s&.ouqfaltlduet;l mBesllieh gursirmetrusl;em&Oebrt auPl ;ml&areunGtr GW)(F agset, ssda es chsi bie med Liurh-Vobntehiam um dbno&iequ; stlea Kndi in emneu qiKdle;oudl& el.nhadt sE eewdr w

x