Jockgrim/Hatzenbühl Radweg soll sicherer werden

Verkehrsspiegel sollen den Weg sicherer machen.
Verkehrsspiegel sollen den Weg sicherer machen.

Der Barrierefreie Radweg im Landkreis Germersheim betrifft auch die Verbandsgemeinde Jockgrim entlang eines kurzen Streckenabschnittes in Rheinzabern. Es geht um den Bereich rund um die Unterführung bei der Integrierten Gesamtschule, entlang und unterhalb der L 540. Dort soll der Radweg sicherer werden.

Für die Unterhaltung und die Verkehrssicherheit dieser Wege und der Rad- und Fußwege, die von Rheinzabern und Jockgrim aus zum Schulcampus führen, ist die Verbandsgemeinde Jockgrim zuständig. Dies wurde in einer Vereinbarung festgehalten, die im Jahr 1978 zwischen dem Land als Straßenbaulastträgerin (damals zuständig das Straßenbauamt Speyer, Vorgänger des Landesbetriebes Mobilität Speyer) und der Verbandsgemeinde als damaliger Schulträgerin geschlossen wurde.

Um die Kreuzungsbereiche der Radwege sicherer und übersichtlicher zu gestalten, sollen Verkehrsspiegel aufgestellt und die Wege dort wo nötig ausgebessert und repariert werden. Die Verbandsgemeinde Jockgrim wird 15 Prozent der Kosten für die Maßnahmen an dieser Teilstrecke des Rundweges als Eigenanteil übernehmen, entschied der Rat einstimmig. Das sind rund 1360 Euro.

x