Kreis Germersheim Rülzheim: Engagement der Vereine stärker würdigen

Das alle fünf Jahre stattfindende Heimatfest ist ein Aushängeschild für das Engagement der Vereine am kulturellen Leben der Geme
Das alle fünf Jahre stattfindende Heimatfest ist ein Aushängeschild für das Engagement der Vereine am kulturellen Leben der Gemeinde. Archivfoto: Iversen

Die Richtlinien der Vereinsförderung sollen in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinde überarbeitet werden. Das Engagement der Vereine für das kulturelle Leben in Rülzheim soll stärker gewürdigt werden. Dies beschloss der Ausschuss für Bildung und Kultur.

Die Kulturgemeinde als Dachorganisation der Rülzheimer Vereine hatte den Wunsch geäußert, bei der Jugendförderung „die Teilnahme und Aktivitäten der Vereine an Veranstaltungen der Ortsgemeinde anders zu würdigen“ und die „Richtlinien vergleichbar mit den umliegenden Orten anzupassen“, wie es in der Sitzungsvorlage hieß. Die geltenden Richtlinien sehen Zuschüsse der Gemeinde an Vereine unter anderem für die Anschaffung von Vereinskleidung, Gerätschaften oder Vereinsjubiläen vor. Zudem stellt die Gemeinde jährlich 10.000 Euro für die Jugendförderung zur Verfügung, die an Vereine mit jugendlichen Mitgliedern verteilt werden. Dabei erhält jeder Verein den gleichen Sockelbetrag, der sich um einen Betrag pro jugendliches Mitglied erhöht. 2019 wurden 18 Vereine mit 933 Jugendlichen bedacht.

Belohnung für engagiert Vereine

Viele Vereine seien engagiert, sagte der 1. Beigeordnete Michael Braun (Aktive Bürger). Die bisher geltenden Richtlinien fänden die Vereine „aber nicht so fair“, weil das Engagement eines Vereins derzeit nicht gebührend berücksichtigt wird. Ortsbürgermeister Reiner Hör (Aktive Bürger) sagte, dass die Vereinsförderung eine freiwillige Leistung der Gemeinde sei. Künftig soll besonderes Engagement mit einem Bonus bedacht werden. Dabei gehe es nicht um eine Bestrafung der Vereine, „die sich wenig engagieren, sondern um eine Belohnung für die, die viel tun.“

x