Landau/Germersheim Prozessauftakt wegen versuchten Mordes an Ehefrau

Auf der Straße hat der mutmaßliche Täter seiner von ihm getrennt lebenden Frau aufgelauert.
Auf der Straße hat der mutmaßliche Täter seiner von ihm getrennt lebenden Frau aufgelauert.

In voller Tötungsabsicht soll ein heute 56-jähriger Mann auf seine arglose Frau eingestochen haben. Deshalb muss er sich seit Freitag vor dem Landgericht Landau verantworten. Nach knapp zehn Minuten war der erste Verhandlungstag auch schon wieder vorbei, nachdem die Staatsanwaltschaft die Anklageschrift verlesen hatte.

Der 56-jährige Angeklagte muss sich wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung verantworten. Die Staatsanwaltschaft Landau wirft ihm vor, im vergangenen Jahr seine von ihm getrennt lebende Ehefrau in Germersheim auf offener Straße mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt zu haben. Die Frau erlitt mehrere tiefe Schnittwunden und hat den Angriff nur knapp überlebt. Auch ein Passant, der der Frau helfen wollte, wurde von dem Angeklagten attackiert und durch einen Stich in die Kniekehle ebenfalls schwer verletzt. Der Angeklagte, den auch weitere Passanten von der Fortsetzung des Angriffs auf seine Frau abhalten wollten, hörte laut Staatsanwaltschaft erst damit auf, als seine Frau keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gab.

Fortgesetzt wird das Verfahren vor der Ersten Großen Strafkammer des Landgerichts am 31. Januar.

x