Neupotz Pläne für Einkaufsmarkt fast fertig

Der Wasgau-Markt ist zwischen Hardtwald und Altort geplant.
Der Wasgau-Markt ist zwischen Hardtwald und Altort geplant.

Die Neupotzer Bürger warten sehnsüchtig auf ihren Supermarkt. Im November soll der Investor im Gemeinderat seine Pläne vorstellen. Im November 2020 hatte sich der Rat einstimmig dafür ausgesprochen, dass ein Wasgau-Markt ins Dorf kommen soll. Nun müssen noch Gutachten, unter anderem zu Schall und Oberflächenentwässerung erstellt werden. Zeit gekostet habe mitunter die Untersuchung, ob ein Radweg entlang der K6 möglich sei, sagte Bürgermeister Roland Bellaire (CDU) in der jüngsten Ratssitzung auf Nachfrage der CDU-Fraktion. Die Idee wurde im vergangenen Juni nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf Eis gelegt. Der Verbrauchermarkt soll am Ortsausgang Richtung Kuhardt, gegenüber dem Erlenhof, gebaut werden.

Jetzt scheint das Vorhaben auf die Zielgerade einzubiegen: In der November-Sitzung des Gemeinderates sollen Planer und Investor ihre Entwürfe vorstellen. „Sie wollen den Bauantrag noch dieses Jahr stellen“, informierte Bellaire die Fraktionen.

x