Kreis Germersheim Onlinehandel boomt

Der Onlinehandel boomt. 2014 wurden nach Angaben der internationalen Unternehmensberatung A.T. Kearney weltweit rund 800 Milliarden US-Dollar umgesetzt. In Deutschland waren es laut einer Studie des Institutes für Handelsforschung in Köln bereits über 40 Milliarden Euro. Immer mehr Produkte landen per Mausklick im digitalen Warenkorb und tragen so kontinuierlich zum Online-Wachstum bei. Dem Verbraucher wird einfach gemacht: Für ihn gibt es keine Ladenöffnungszeiten und er kann rund um die Uhr alle Onlineshops betreten, seine Ware auswählen und bestellen. „Rund 30 Prozent der Pakete und Päckchen, die wir täglich annehmen, gehen an die großen Onlinefirmen wie Amazon und Zalando wieder zurück“, bestätigt Heidrun Henning, Inhaberin der Lotto-Shops und Postagenturen im Kaufland und Real-Markt in Germersheim. Wenn Kunden die bestellten Waren bei Nichtgefallen oder falscher Passgröße zurückschicken können, ist das zwar bequem, aber vermeidbar. Der Einkauf beim Einzelhändler bietet den Kunden sofort die Möglichkeit, Produkte anzusehen, anzuprobieren und sich zu entscheiden. „Qualität spürt man in den Händen und nicht auf nachbearbeitenden Fotos“, sagt Christina Schmidt von „Mode Slava“ in Germersheim. Auch Ingrid Hilbert, die seit 36 Jahren die Buchhandlung Hilbert in der Sandstraße betreibt, setzt auf persönliche Beratung. Seit rund fünf Jahren sind für sie die Entwicklungen des Onlinehandels im Bereich Buch und E-Book-Verkauf spürbar. „Ja, ich verzeichne Umsatzeinbußen, aber sie haben noch keine dramatischen Dimensionen“, sagt Hilbert. Sie kompensiere diese sehr gut mit dem Verkauf von Taschen, Accessoires und Geschenkartikeln. „Jeder Weg, über den der Einzelhändler den Kunden erreichen kann, ist wichtig“, so Oliver Prothmann, Präsident des Bundesverbandes Onlinehandel mit Sitz in Dresden. Der Onlinehandel biete seiner Meinung nach enorme Wachstumschancen für Einzelhändler. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sieht im Onlinehandel eine wichtige Ergänzung für die meisten Unternehmen und verweist auf ihrer Internetseite auf die Vorteile des elektronischen Vertriebs wie etwa durchgehend geöffneter Online-Shop, Kostenersparnisse und vor allem Kundengewinnung. Dass die Kombination von traditionellem Ladengeschäft und Online-Shop funktionieren kann, davon ist Sylvia A. Böhm von „Dessous und Wäsche“ in Germersheim überzeugt. „Kein Händler sollte Angst davor haben, einen Online-Shop einzurichten. Über dieses zusätzliche Schaufenster erreiche ich Kunden, die ich sonst nicht erreicht hätte“, sagt Böhm. Seit zwei Jahren verkaufe sie ihre Artikel über einen eBay-Shop und Online-Shop europaweit. „Mein Herz schlägt für die persönliche Beratung, aber ich musste mich für die Shops entscheiden, um die fehlende Laufkundschaft zu ersetzen. Ohne Onlinehandel könnte ich das Geschäft in der Marktstraße nicht aufrechterhalten“, gibt Böhm zu. Sie habe es dadurch geschafft, regelmäßig neue Kunden zu gewinnen. Viele von ihnen sind durch den Online-Shop erst auf sie aufmerksam geworden und fahren nun auch schon mal 50 Kilometer nach Germersheim, um bei mir Wäsche einzukaufen“, erzählt Böhm. Auch Inna Schmidt von „Mode Slava“ in Germersheim wird Ende des Jahres ihren ersten Online-Shop eröffnen. „Der erste Testlauf verlief positiv. Über „Facebook“ hatten wir Fotos unserer neuen Kollektion hochgeladen. Daraufhin sind viele im Laden vorbeigekommen“, erzählt Christina Schmidt, die Tochter der Inhaberin.

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