Kreis Germersheim Mit dem GPS-Gerät zielsicher zum Schatz

91-83776767.jpg

Germersheim. Was GPS bedeutet, kann man sich erklären, wenn man weiß, wofür die Abkürzung steht: Global Positioning System. Das ist englisch und heißt auf deutsch globales, also weltweites Positionsbestimmungssystem. Aber wie funktioniert Geocaching, die Schatzsuche mit einem GPS-Gerät? Wie kann ich eigene Rallyes erstellen und wie kann ich GPS sinnvoll im Schulunterricht einbinden? Diesen Fragen gingen kürzlich Teilnehmer in einer GPS-Fortbildung des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) nach.

Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Kreismedienzentrum Germersheim, das Schulen und Vereinen kostenlos GPS-Geräte ausleiht. Welcher Autofahrer verzichtet schon gerne auf sein Navigationsgerät und greift wieder auf die Straßenkarte aus Papier zurück? Wohl die wenigsten. Die meisten haben sich so an ihr „Navi“ gewöhnt, dass es für sie nicht mehr wegzudenken ist. Auch beim Wandern spielen die GPS-Empfänger neben dem die Himmelsrichtung anzeigenden Kompass und der Wanderkarte eine immer größere Rolle als Orientierungshilfe. Zahlreiche von den Menschen ins Weltall geschossene Satelliten umkreisen die Erde und senden ständig Signale aus. GPS-Geräte nutzen sie, um den genauen Standort zu bestimmen. Beim Geocaching werden wie bei einer Schnitzeljagd verschiedene Punkte abgelaufen, wo sich Informationen zum Ziel finden, an dem ein kleiner Schatz ist. Die Teilnehmer der Fortbildung lernten nicht nur mit Hilfe der GPS-Geräte eine Tour zu bewältigen, sondern erhielten auch Hinweise und Tipps, wenn sie einmal eine eigene Rallye für Schüler erstellen wollen. Seit einiger Zeit verleiht das Kreismedienzentrum GPS-Geräte an Schulen und Vereine im Kreis Germersheim. „Vor allem bei Klassenfahrten und Projektwochen werden die Geräte oft gebucht“, berichtet Stefan Ungemach. Er ist der Leiter des Kreismedienzentrums Germersheim und selbst Lehrer. Er weiß, dass die Wanderung in der Natur so für die Kinder spannender wird und sie sich besser zu orientieren lernen. Im Physik-, Mathematik- und Erdkundeunterricht könnten die Geräte aber auch gut eingesetzt werden. Der Vorteil der GPS-Geräte gegenüber Handys, die zum Teil auch die Position angeben, liegt in der längeren Laufzeit der Akkus, womit längere Touren möglich sind, sagt Ungemach. Info Weitere Infos zur kostenlosen Ausleihe von GPS-Geräte an Schulen und Vereine beim Kreismedienzentrum Germersheim, Telefon 07274 7001783, E-Mail: medienzentrum@kreis-germersheim.de. (rhp)

x