Kreis Germersheim Kurz notiert: Platz für Minigolf offen

Seit dem 1. Mai hat der Minigolfplatz in der Carny-Barville-Anlage wieder geöffnet. Ein neuer Pächter sei gefunden, verkündete Ortsvorsteher Heinz Heimbach (CDU) im nicht öffentlichen der letzten Ortsbeiratssitzung. (arst) Die bisherigen Ergebnisse der laufenden Dorfmoderation in Weingarten sollen heute, 19 Uhr, im Bürgersaal der Gemeinde vorgestellt werden. Bei der Dorfmoderation haben mehrere Gruppen Ideen und Vorschläge entwickelt, wie Gemeindeleben und Ortsbild verbessert werden können. Laut Ortsbürgermeister Thomas Krauß (FWG) wurden auch Schulkinder zu ihren Ideen befragt. (lsb) An der B9 in Schwegenheim Fahrtrichtung Speyer fallen am Straßenrand kahle und zum Teil weiß übersponnene Büsche auf. Diese seien von der Gespinstmotte befallen, teilte die Straßenmeisterei Speyer auf Anfrage mit. Die Büsche sollten sich nach dem Befall wieder erholen. Falls im Herbst neue Nester entstehen, werden diese aus den Büschen entfernt. In dieser Region war es zuvor schon einmal zu einem Befall durch die Motte gekommen, diese sei allerdings harmlos, hieß es. (fawo)

x