Kreis Germersheim Kurz notiert: Else Krämer feiert 100. Geburtstag

Else Krämer, von 1950 bis 1975 Oberlehrerin an der Grundschule Rülzheim und zuvor von 1946 bis 1950 an der Grundschule Kuhardt, wird heute in einem Kölner Altenheim 100 Jahre alt. Krämer stammt aus Ludwigshafen und war im Internat der Dominikanerinnen in Speyer die heute letzte noch lebende Schülerin von Edith Stein, der zum Christentum konvertierten Jüdin, die 1942 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Else Krämer war noch eine „alte Zehnkämpferin“, also eine Lehrkraft, die ihre Grundschüler noch in allen Fächern unterrichtete. Als sie aus Altersgründen ihren Haushalt in ihrem Haus in der Zeppelinstraße nicht mehr führen konnte und im Rülzheimer Altenheim kein Platz zur Verfügung stand, siedelte sie auf Anregung eines Freundes, der sie schon in Rülzheim regelmäßig besucht und betreut hatte, in ein Kölner Altenheim um. Auch mit ihren 100 Jahren ist Else Krämer geistig und körperlich noch relativ fit, wenn sie auch im Rollstuhl sitzen muss. (rud)

Das Angebot „Familienorientierte Sozialarbeit“, kurz „Famosa“, als Teil der Gemeinwesenarbeit habe sich seit gut entwickelt, sagte die Leiterin des Jugendamts, Sabine Heyn, in der Kreistagssitzung am Montag. Seit 2012 gebe es in jeder Verbandsgemeinde im Kreis ein Familienbüro, das mit je einer halben Stelle besetzt sei. Dadurch könne Familien mit Problemen frühzeitig Hilfe angeboten werden, bevor diese beim Jugendamt aktenkundig werden. „Prävention statt Intervention“ sei das Ziel, so Heyn. Das spare Kosten. Maßnahmen seien unter anderem die aufsuchende Familienarbeit sowie Einzelfallhilfe. (hn)

x