Kreis Germersheim Kreis: Präsenzunterricht ab Montag?

Wegen der hohen Inzidenzzahl bleiben die Klassenräume im Kreis mindestens bis Freitag leer.
Wegen der hohen Inzidenzzahl bleiben die Klassenräume im Kreis mindestens bis Freitag leer.

Eine Entscheidung darüber, ob die Grund- und Förderschulen im Landkreis Germersheim weiter im Fernunterricht bleiben, wird am Freitagvormittag gefällt. Das hat die Kreisverwaltung auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Ministerium am Donnerstagnachmittag seien nun noch Abstimmungen mit den Schulbhörden nötig.

Aufgrund der hohen Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis hatte Landrat Fritz Brechtel (CDU) am Sonntagnachmittag in einer Eilentscheidung bestimmt, dass die Klassen eins bis vier – anders als im restlichen Rheinland-Pfalz – nicht in den Wechselunterricht starten. Diese Entscheidung galt zunächst bis einschließlich Freitag, 26. Februar.

Vergangenen Sonntag lag die Inzidenz im Kreis bei 128,4. Seitdem ist sie zwar leicht gesunken, auf 113,2 am Freitagnachmittag. Allerdings ist der Wert weiter mehr als doppelt so hoch wie der rheinland-pfälzische Durchschnitt, der bei 52,4 liegt.

Landrat Brechtel und Schuldezernent Christoph Buttweiler (CDU) hatten am Land ein Pilotprojekt vorgeschlagen. Zwei Schnelltests für Grundschüler und Lehrer sollten für Sicherheit sorgen und eine Öffnung der Schulen ermöglichen. Das Ministerium habe ein baldiges Feedback zu diesem Vorschlag zugesagt, teilte die Kreisverwaltung mit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x