Kreis Germersheim Kreis Germersheim: Stein-Plakette für Goldschmidt, Beisel und Rinnert

Peter Goldschmidt
Peter Goldschmidt Archivfoto: Lenz

46 Mitbürger sind in Landau von Innenminister Roger Lewentz für ihr langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielten von ihm unter anderem folgende Politiker aus dem Kreis Germersheim: Peter Goldschmidt (SPD), er war 20 Jahre Ortsbürgermeister von Schwegenheim und weitere Jahre in kommunalpolitischen Gremien aktiv. Fritz Beisel war 35 Jahre Ortsgemeinde- und zehn Jahre Verbandsgemeindebeigeordneter in Lingenfeld. Klaus Rinnert war 20 Jahre Ortsvorsteher von Büchelberg, zuvor bereits Ortsbeiratsmitglied und wurde bei den jüngsten Kommunalwahlen erneut in den Wörther Stadtrat gewählt. Lewentz bezeichnete die Geehrten bei der Verleihung in Landau als „die Leistungsträger der Kommunalpolitik, oftmals wirkliche 'Urgesteine'“. Als Vorbilder verdeutlichten sie, wie wichtig es ist, sich am kommunalen Leben aktiv zu beteiligen.

Seit 1954 werden mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette – seit 2001 alle drei Jahre – kommunalpolitisch engagierte Bürger geehrt. Vorgeschlagen wurden die Preisträger von Landkreisen, kreisfreien Städten und teilweise großen kreisangehörigen Städten. Namensgeber der Plakette ist der Staatsmann und Politiker Heinrich Friedrich Karl Freiherr von und zum Stein, der die Idee zur kommunalen Selbstverwaltung hatte.

Fritz Beisel
Fritz Beisel Archivfoto: Lenz
Klaus Rinnert
Klaus Rinnert Archivfoto: Hellmann/frei
x