Kreis Germersheim Kita benötigt mehr Geld

Die Höhe des Sachkostenzuschusses, den die Gemeinde Knittelsheim für den katholischen Kindergarten (Kita) „St. Georg“ jährlich gewährt, hat auch in diesem Jahr wieder zu Diskussionen geführt. Bei der jüngsten Sitzung nahm der Gemeinderat den Jahresabschluss 2013 und den Haushaltsplan 2014 der Einrichtung genau unter die Lupe.

Ratsmitglieder bemängelten, dass bestimmte Zahlen nicht richtig dargestellt seien und auch fehlten. Das größte Problem stellten die Zahlen zum Bereich „Energie“ dar. Steffen Nortmann vom katholischen Pfarrverband betonte, dass er über „die Besonderheiten der neuen Heizungsanlage nicht Bescheid gewusst“ habe. Wie berichtet, hat der Rat im Jahr 2012 für die Einrichtung ein Miniblockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung angeschafft. Nordmann bezifferte den von der Gemeinde zu zahlenden Sachkostenzuschuss für das Jahr 2013 auf 4542 Euro. 3000 Euro hat die Kommune bereits entrichtet. Der Ortsgemeinderat war bereit, die Restsumme zu zahlen. Im Haushalt 2014 ist der Sachkostenzuschuss jedoch mit 8790 Euro veranschlagt. Viel zu viel – wie der Gemeinderat meinte. „Das wird günstiger werden“, räumte Nortmann nach der Diskussion ein. Kita-Leiterin Sieglinde Gehrlein und Ortsbürgermeister Ulrich Christmann (CDU) informierten das Gremium, dass es bei der Aufnahme von Kindern derzeit „einen kleinen Engpass“ gebe. Dass die Gemeinde in diesem Jahr die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umstellen will, hatte der Rat bereits 2013 besprochen. Im Januar 2014 waren aber noch zu viele Fragen offen, wie das Licht genau aussehen soll, welcher Lampentyp infrage kommt. Nachdem die Fraktionsvorsitzenden, die Beigeordneten und Christmann den Lampenpark der Pfalzwerke besucht hatten, haben sie sich auf das Siteco-Modell festgelegt. Die Umrüstung kostet etwa 86.600 Euro. Die Kommune erhält einen Zuschuss von 17.300 Euro, so dass etwa 69.300 Euro verbleiben. Saniert werden soll die Kreuzigungsgruppe am Römerplatz. Kosten: 1760 Euro. (nti)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x