Kreis Germersheim Karlsruhe: Elefantendame Lina gestorben

Die Elefantendame Lina hatte wenigstens in den letzten eineinhalb Jahren ihres Lebens eine schöne Zeit.  Archivfoto: Zoo Karlsru
Die Elefantendame Lina hatte wenigstens in den letzten eineinhalb Jahren ihres Lebens eine schöne Zeit. Archivfoto: Zoo Karlsruhe/frei

In der Altersresidenz für Asiatische Elefanten des Karlsruher Zoos ist Lina am Montagmorgen gestorben. Das teilt die Stadt Karlsruhe mit. Die Tierpfleger hatten das 46-jährige Tier gegen 8 Uhr auf die Außenanlage gelassen, kurz darauf wurde sie tot im Wasserbecken aufgefunden. Die Elefantenkuh war im Frühjahr 2017 als Notfalltier im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe aufgenommen worden.

Am Lieblingsort gestorben



„Wir hatten keinen Hinweis darauf, dass es ihr aktuell nicht gut gehen könnte“, berichtet Zootierärztin Julia Heckmann. „Als Lina die ersten Male ins Wasserbecken gegangen ist, haben wir das wegen ihres Zustands und vor allem wegen der teilweisen Rüssellähmung über Wochen immer besonders überwacht“, erläutert Revierleiter Scholz. Sie sei immer gut klargekommen, habe fast täglich, selbst bei Minustemperaturen, im nur 1,5 Meter tiefen Wasserbecken gespielt. „Das ist natürlich tragisch, dass sie jetzt genau an ihrem Lieblingsort gestorben ist“, so Robert Scholz, Revierleiter des Dickhäuterbereichs im Zoo.

Obduktion soll Todesursache klären



Um die genaue Todesursache zu klären, wird Linas Leichnam im Institut für Tierpathologie der Ludwig-Maximilians-Universität München untersucht. „Wenn solch ein charismatisches Tier stirbt ist es immer schlimm für uns, vor allem aber für die Tierpfleger, die direkt mit ihm zusammengearbeitet haben. Bei einer Altersresidenz ist es normal, dass Tiere sterben. Bei Lina wissen wir jedoch, dass sie in den eineinhalb Jahren bei uns eine schöne Zeit hatte“, betont Karlsruhes Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Altersresidenz für Zirkustiere



In der Altersresidenz für Asiatische Elefanten werden Tiere aus Zirkussen aufgenommen, die nicht mehr reisen sollen, oder Elefanten, die in anderen Zoos aufgrund ihres Alters oder anderen Problemen nicht mehr in ihren Gruppen bleiben können.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x