Kreis Germersheim
Kandel: X2E Group zieht nach Rohrbach um
Ab August 2019 wird die X2E Unternehmensgruppe ihren Entwicklungs- und Produktionsstandort mit 100 High-Tech-Arbeits- und -Ausbildungsplätzen schrittweise von Kandel nach Rohrbach verlegen. Das Jugendförderzentrum in Winden bleibt zunächst erhalten und wird sogar erweitert.
Im August bezieht die X2E Group ihren neuen Standort in Rohrbach. Das südpfälzische Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, „die Räumlichkeiten in Winden und Kandel platzen aus allen Nähten“, so die Firma. Mit dem Umzug nach Rohrbach soll nun neuer Raum für die insgesamt 100 High-Tech-Arbeits- und -Ausbildungsplätze geschaffen werden.
Das neue Produktionszentrum wird sich in den ehemaligen Räumen des Efco Hobbydepots in der Großen Ahlmühle befinden. Die Bestandsfläche mit zirka 3800 Quadratmetern und zirka 1800 Quadratmetern großer Gewerbehalle wird zum 1. Juni 2019 von einem Rohrbacher Unternehmer übernommen und umgebaut. Dazu investiert die X2E Group rund zwei Millionen Euro. Nach jetziger Planung sollen die ersten Maschinen und Mitarbeiter im August 2019 nach Rohrbach umziehen. Außerdem plant die X2E Group ein neues Entwicklungszentrum. Dieses soll ab 2020 auf zusätzlichen Flächen entstehen und speziell optimierte High-Tech-Arbeitsplätze für die Entwicklung komplexer Software-Algorithmen und künstlicher Intelligenz beherbergen.
Unternehmen wäre gerne geblieben
Die Abwanderung hätte nicht sein müssen, sagte Geschäftsführer Karlheinz E. Weiss gegenüber der RHEINPFALZ: In den vergangenen Jahren habe er mit Steinweiler, Winden und Kandel Gespräche geführt, diese seien jedoch - seines Erachtens - stets am politischen Willen der Kommunen gescheitert. Anders in Rohrbach: Dort habe man vergleichsweise kurz verhandelt, Ende März 2019 war man beim Notar und habe den Vertrag besiegelt. Die Flächen habe er von einem privaten Unternehmer, nicht von der Kommune erworben, betont Weiss.
Erhalten bleibt der Verbandsgemeinde Kandel bis auf weiteres das Jugendförderzentrum in Winden: Dort werden derzeit 25 Grundschulkinder betreut. Sie werden erst mit dem Bus von der Schule in Winden und umliegenden Gemeinden abgeholt, dann gibt es ein warmes Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung von sechs Lehramtsstudenten. Im Fokus stehen dabei vor allem Kinder von Mitarbeitern oder Schüler aus sozial schwachen Familien. Nach den Ferien soll das Angebot auf 40 Plätze erweitert werden, dann sollen auch Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse von dem Angebot profitieren. Derzeit würden Lehrkräfte gesucht, sagt Weiss. Investiert werden an diesem Standort noch 2019/2020 zirka 250.000 Euro. Denn neben der Jugendförderung befindet sich in der Raiffeisenstraße in Winden auch ein Schulungs- und Erprobungszentrum, sagt Weiss. Dort sollen die Kunden die Produkte der Firma im Bereich Elektromobilität testen können.
Zentren für Innovation und Ausbildung geplant
Ab 2023 will das Unternehmen auch in ein Innovationszentrum investieren. „Da sollen Start-ups rein, an denen sich X2E beteiligt“, sagt Weiss. Diese Firmen sollen die Messtechnik und die Entwicklungstools von X2E nutzen dürfen. Der Standort ist noch offen, betont Weiss. „Aber Rohrbach ist in einer Pole-Position“.
Das Förderzentrum soll zu einem „Integrierten Ausbildungszentrum“ ausgebaut werden. Die Nachmittagsbetreuung wird im Übrigen seit der Gründung im Jahr 2013 komplett von X2E finanziert. „Diese Kinder sind die Zukunft unserer Firma“, kommentiert Weiss das Engagement lapidar. Es sei inzwischen schwer, Auszubildende zu finden. In Zukunft sollen die Schüler gezielt auf eine mögliche Ausbildung bei X2E vorbereitet werden. Die Betreuung der Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse plus die drei Ausbildungsberufe sollen dann unter einem Dach untergebracht sein.
Zur Sache: Das Unternehmen X2E
Die X2E GmbH entwickelt und produziert Datenlogger für die Automobilindustrie, welche speziell auch für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge eingesetzt werden. Mit dem Schwesterunternehmen X2E System Engineering GmbH entwickelt und installiert X2E Zutrittskontrollsysteme sowie Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher-Systeme, Ladesysteme für Elektroautos und ein eigens entwickeltes Powermanagementsystem. In Zukunft sollen unter der X2E Aerospace Technologies GmbH vom Standort Rohrbach aus auch elektrische Antriebs- und Steuerungssysteme für das autonome Fliegen entwickelt und produziert werden.