Kreis Germersheim Kandel: Höhenweg blüht auf

Entlang des Höhenwegs recken Sonnenblumen ihre Köpfe gen Himmel.  Foto: wm
Entlang des Höhenwegs recken Sonnenblumen ihre Köpfe gen Himmel.

Kandel blüht, vor allem am Höhenweg. Entlang der Straße recken dort auf einer Strecke von rund 350 Meter viele Sonnenblumen ihre Köpfe dem Himmel entgegen. Die Idee, die Streuobstwiesen mit Blumen zu verschönern, hatte Dieter Luppert, der in der Nähe des Höhenweges wohnt.

Luppert trug seinen Vorschlag dem ehemaligen Bürgermeister Günther Tielebörger vor. Dieser fand sie gut und ließ die Wiesen zwischen der Straße und dem Höhenweg einsähen. Die Kosten dafür trug Dieter Luppert – als „kleines Dankeschön“ dafür, dass diese Wiesen die Natur nahe an das Wohngebiet bringen.

Seine Idee könnte vielleicht bald Nachahmer finden. Denn bei Dieter Luppert kamen bereits mehrer Anfragen an, ob man in Kandel nicht auch andere Stellen mit einen solchen Blumenschmuck schmücken könnte. Seiner Ansicht nach gibt es in der Stadt viele Plätze, die für einen solchen Blumenschmuck geeignet seien. Als Beispiel nennt er die Grünanlagen bei den Kindertagesstätten, von denen ein Teil als Blumenwiese genutzt werden könnte. Geholfen wäre damit auch den Bienen. Denn nicht nur die Honigbienen, sondern auch die Wildbienen könnten dort Nektar und Pollen sammeln. Selbstverständlich würden dabei auch Kosten entstehen. Doch gar zu groß, so Dieter Luppert, dürften die nicht werden und vielleicht, so Luppert weiter, könnte man ja in den Kandeler Geschäften Spendenkassen dafür aufstellen. Auf jeden Fall will Dieter Luppert mit Bürgermeister Michael Niedermeier darüber reden.

x