Kreis Germersheim Kandel: Christkindelmarkt an allen vier Adventswochenenden
Wenn Kandels Bürgermeister Michael Niedermeier am Samstag, 30. November, um 17.30 Uhr den Markt eröffnet wissen die Besucher, dass ihnen im Herzen von Kandel rund um die St. Georgskirche und die Friedenslinde eine stimmungsvolle Weihnachtswelt geboten wird und dass in den 70 liebevoll gestalteten Häuschen und Buden all das zu finden ist, was man auf einem Weihnachtsmarkt erwarten kann.
Von A wie Anisplätzchen über G wie Glühwein und Geschenken H wie Handarbeit, K wie Kerzen, Krippen, Kunsthandwerk, L wie Lebkuchen, S wie Speisen und Getränke, W wie Weihnachtsschmuck bis hin Z wie Zimtsterne. Doch der Kandeler Christkindelmarkt bietet noch weitaus mehr, nämlich ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm. Rund 20 Gruppen, Bands und Kapellen werden an den acht Markttagen mit ihrem reichhaltigen Repertoire die Besucher des Christkindelmarkts erfreuen. In der St. Georgskirche finden zwei weihnachtlich geprägte Konzerte statt und am Nachmittag der Markttage kann man im Rathaus Bilder und Plastiken der Kandeler Künstlerin Elke Blankart-Laub besichtigen.
Kinder können backen, staunen und ins Theater gehen
Aber auch den kleinen Marktbesuchern wird viel geboten. Sie können sich auf eine Kindereisenbahn und ein Karussell freuen, dazu auf eine Weihnachtswerkstatt, in der sie Geschenke basteln dürfen, ein Weihnachtspostamt und auf eine Kinderbackstube, in der sie am zweiten Adventssonntag mit dem Stadtbürgermeister zusammen Weihnachtsplätzchen backen freuen. Das Figurentheater Marotte kommt wieder zum Kandeler Christkindelmarkt und spielt für die Kinder das Stück „Die drei kleinen Schweinchen“. Selbstverständlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen: Er sitzt an den vier Adventssonntagen in seiner Hütte neben der Backstube und freut sich wenn die Kinder ihn besuchen.
Das kulturelle Rahmenprogramm am ersten Wochenende
Auch am ersten Wochenende ist schon viel geboten, unter anderem dank der Beiträge der Musikschule: Deren Saxophonensemble wird am Samstag unter der Leitung von Conny Rau sowohl die Vernissage der Kandeler Künstlerin Elke Blankart-Laub als auch die Markteröffnung musikalisch begleiten. Am Sonntag lädt die Musikschule in die St. Georgskirche zu ihrem Adventskonzert ein. Mit festlichen Klängen der Instrumentalisten und adventlichen Liedern des Kinderchors können sich die Besucher dabei auf die besinnliche Adventszeit einstimmen.
Erstmals wird am Samstag das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau beim Kandeler Christkindelmarkt aufspielen. Da die rund 60 Musiker des Orchesters bei Auftritten in der Landauer Jugendstil-Festhalle stets große Erfolge erzielt haben, wird ihr Auftritt in Kandel wohl zu den Highlights des diesjährigen Marktes gehören.
Am Sonntag wird auch die Big-Band der Landauer Stadtkapelle, die unter dem Namen „Brass Connection“, auftritt, eine Premiere auf der Plätzel-Bühne haben. Mit der Jazz Combo des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern kommt am Sonntag noch eine Band auf die Bühne, die schon sehr oft in Kandel dabei war und sich dabei ein sehr guten Namen erspielt hat.