Hagenbach Kühles Bier in der ehemaligen Arrestzelle

Thomas und Kristin Klay bewirten Gäste im „Wachthäusel“.
Thomas und Kristin Klay bewirten Gäste im »Wachthäusel«.

Ein Treffpunkt inmitten der Stadt Hagenbach war das „Wachthäusel“ schon immer. Früher gab es hier Arrest für „böse Buben“, inzwischen gibt es in der Gaststätte Geselligkeit bei einem kühlen Bier.

Dafür sorgen seit 1. April Kristin und Thomas Klay. „Mit dem Zuspruch der Gäste sind wir bisher recht zufrieden“, sagten sie. Neben Radfahrern auf Pfalztour seien es Gäste aus den umliegenden Orten und natürlich aus Hagenbach, die gerne in das markante Gebäude, dem Nachtwächterhaus mit Arrestzelle aus 1825, einkehren.

Bei besonderen Events wie Schlagerpartys und Dart-Wettbewerben kämen viele Gäste aus der weiteren Umgebung, die bei Karaoke schon recht viel „Sangesfreude“ und gute Stimmen hören ließen.

Neben den historischen Innenräumen gibt es jetzt im Außenbereich mit Tischgruppen ein erweitertes Platzangebot. Zur Ergänzung zur kleinen Speisekarte lockt an Wochenende Abwechslung mit Schnitzeltagen oder Pfalzspezialitäten.

Am Kerwesamstag, 8. Oktober, wird es Livemusik geben und auch sonst hat das Wirtsehepaar viele Ideen, wie die Kultkneipe für viele Gäste Anziehungspunkt bleiben kann.

Die Stadt verpachtet die Räumlichkeiten. Entsprechend freut sich Bürgermeister Christian Hutter, weil mit der Gastronomie auch weiterhin eine lebendige gesellige Ortsmitte garantiert ist.

Geöffnet ist zunächst täglich (außer Montag) ab 17 Uhr.

x