Schwegenheim Jugendhaus bald wieder geöffnet

Im Jugendhaus in Schwegenheim waren zeitweise Flüchtlinge untergebracht.
Im Jugendhaus in Schwegenheim waren zeitweise Flüchtlinge untergebracht.

In Schwegenheim soll es bald wieder ein Jugendhaus mit regelmäßigen Öffnungszeiten geben. Der neue Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Lingenfeld, Piotr Wloka, will zum Auftakt einen Infotag veranstalten.

Das Jugendhaus war zu Beginn der Corona-Pandemie geschlossen worden. Später seien dort Flüchtlinge aus der Ukraine einquartiert worden, berichtete Beigeordneter Christian Schuster (SPD) im Ortsgemeinderat. Seit Anfang März sei das Haus wieder leer und die Jugendarbeit solle wieder aufgenommen werden.

Nach dem Umbau, von dem noch nicht klar ist, wie lange er dauern wird, soll das Jugendhaus laut Jugendpfleger Piotr Wloka immer mittwochs ab 16 Uhr geöffnet sein. Bis 18 Uhr könnten sich Sechs- bis Zwölfjährige dort treffen. Danach stehe das Haus den Jugendlichen ab 13 Jahren offen. Es soll zunächst immer ein Jugendpfleger vor Ort sein.

Zum Start möchte Wloka einen Infotag organisieren, zu dem alle Interessierten eingeladen sind und sich mit Vorschlägen einbringen können. Der Jugendpfleger möchte keinen fertig möblierten Raum, sondern gemeinsam mit den Jugendlichen etwas schaffen. Neben Billardtisch und Tischkicker soll deshalb auch eine Werkbank aufgestellt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x