Bellheim Investitionsplan: Rathaussanierung Leuchtturmprojekt

Soll für neun Millionen Euro saniert werden: das Rathaus. Losgehen soll es voraussichtlich 2027.
Soll für neun Millionen Euro saniert werden: das Rathaus. Losgehen soll es voraussichtlich 2027.

Das Investitionsprogramm 2026 bis 2029 für die Verbandsgemeinde Bellheim ist beschlossene Sache. Neue Projekte finden sich laut Bürgermeister Gerald Job keine darin. Es handle sich lediglich um die Fortschreibung bereits angestoßener Dinge. Ein Leuchtturmprojekt sei die nun mit neun Millionen Euro veranschlagte Sanierung des Rathauses. Zudem soll die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben werden für rationelleres Arbeiten. Weitere Schwerpunkte sind die Feuerwehr, die unter anderem drei neue Fahrzeuge und in Zeiskam für vier Millionen Euro ein neues Gerätehaus bekommen soll. Zudem steht in diesem und den kommenden beiden Jahren die Sanierung der Spiegelbachhalle in Bellheim für 1,55 Millionen Euro an. Die Investitionen im laufenden Jahr summieren sich laut einstimmig vom Verbandsgemeinderat beschlossenem Investitionsprogramm auf 5,9 Millionen Euro, 2026 auf 4,09 Millionen, 2027 auf 6,7 Millionen, 2028 auf 5,2 Millionen und 2029 auf 1,7 Millionen Euro. Im Gegensatz zum Kreis hält die Verbandsgemeinde Bellheim an ihrer Schwimminitiative fest, sagte Job im Hinblick darauf, dass der Kreis wegen Sparzwängen seine Schwimminitiative von 500.000 auf 50.000 Euro zusammengestrichen hat.

x