Am Rande Hexennacht: Ort wird über Nacht badisch

... und plöztlich liegt Weingarten in einem anderen Landkreis.
... und plöztlich liegt Weingarten in einem anderen Landkreis.

Unglaublich: Das einst pfälzische Weingarten gehört seit der Nacht von Samstag auf Sonntag offiziell zu Baden-Württemberg. Und offenbar niemand hat im Vorfeld etwas davon gewusst oder in der Nacht etwas Auffälliges bemerkt. „Weingarten, Landkreis Karlsruhe“ und „Blankenloch, vier Kilometer“ – steht auf dem Ortsschild am Ortsausgang Richtung Lustadt.

Badener in der Verbandsgemeinde Lingenfeld? Das geht doch gar nicht! Genau: Pfälzer Weingartener dürfen auch aufatmen: Es handelt sich nur um einen Hexennacht-Streich, der bisher verborgen blieb. Ein möglicher Grund: Der Verkehrsweg ist nicht wirklich viel befahren. Und wer schaut auf dieser engen Verbindungsstraße schon genau aufs Ortsschild?

Offenbar deshalb hat Beigeordnete Angela Rieger erst am Montagmittag eigenen Angaben zufolge über eine WhatsApp-Gruppe vom falschen Ortsschild erfahren und ist „gleich hingespurtet“, um es auf beiden Seiten zu fotografieren. Ob das pfälzische Ortsschild jetzt im badischen Weingarten steht? Anzunehmen. Aber: „Bei uns hat sich noch keiner gemeldet“, betont Rieger.

x