Kreis Germersheim Hatzenbühl: Ehrenmedaille für Norbert Werling

Die Geehrten (von links) mit den Laudatoren: Verbandsbürgermeister Karl Dieter Wünstel, Klaus Wendel, Elmar Kaufmann, Stefan Wer
Die Geehrten (von links) mit den Laudatoren: Verbandsbürgermeister Karl Dieter Wünstel, Klaus Wendel, Elmar Kaufmann, Stefan Werling, Thomas Wünstel, Martin Hoffmann, Norbert Werling, Klaus Kern und Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin. Foto: van

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hatzenbühl ehrte Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin (CDU) acht Bürger für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Unter den Geehrten sind sechs Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr, die seit 35 Jahren aktiven Dienst versehen: Martin Hoffmann, Elmar Kaufmann, Klaus Wendel, Stefan Werling, Karl Dieter und Thomas Wünstel.

Zu den regelmäßigen und ausdauernden Blutspendern gehört Klaus Kern, der bereits 75 Mal Blut gespendet hat und dafür ebenfalls geehrt wurde.

Immer auf der Suche nach Geschichten

Eine besondere Würdigung erhielt Norbert Werling. Der Hatzenbühler kümmert sich intensiv um das Bewahren der örtlichen Historie und sammelt Geschichten rund um den Ort, aber auch Redewendungen und Wörter, die typisch für die Gemeinde mit langer Tabakbaugeschichte sind. Der Geehrte habe einen besonderen Humor, fange seine Heimatgemeinde in ungewöhnlichen Bildern ein und ist hauptverantwortlicher Macher der Hatzenbühler Heimatbriefe, sagte Bürgermeister Henigin. Der ehemalige Lehrer habe in den vergangenen Jahren Sprachkurse für Asylbewerber gegeben und sich damit aktiv für eine gute Integration eingesetzt. Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement und seine besonderen Verdienste erhielt Werling die Ehrenmedaille der Ortsgemeinde Hatzenbühl.

x