Kreis Germersheim Hagenbach: Stadtbrauhaus vor Schließung

Unter den Kesseln des Stadtbrauhauses geht womöglich bald das Feuer aus.
Unter den Kesseln des Stadtbrauhauses geht womöglich bald das Feuer aus.

Das markante Brauhaus am Rand von Hagenbach wird Ende Februar wahrscheinlich geschlossen. Über den Weiterbetrieb als Eventgastronomie wurde nachgedacht, über eine Verpachtung noch nicht, so Gerda Flick. Die Frau des Unternehmers Hermann Flick nennt die Gründe für diesen Schritt.

Bier im Krug

Seit 2006 schenkte der Hagenbacher Unternehmer Hermann Flick in seinem Stadtbrauhaus das „Hermannbräu“ aus. Neben dem kellereifrischen Bier im Krug servierte man auf dem Teller Brauhaus-Klassiker und regionale Speisen. Immer mal wieder ist auch der „Bier-Truck“ auf Festen der Region aufgetaucht, um frisch gezapftes Bier auszuschenken. Daneben legte man Wert auf fröhliche Geselligkeit im Brauhaus, organisierte Musikveranstaltungen oder besondere Aktionen. Nun droht Ende Februar die Schließung. Das markante Gebäude mit zünftig gestalteten Innenräumen im Industriegebiet im Süden der Gemeinde wurde im Sommer auch gerne von Radtouristen besucht, weil es einen schönen Außenbereich mit Spielplatz hat. Doch das wird wohl 2019 ein Ende haben. Ab 20. Dezember bis ins neue Jahr erst einmal Weihnachtspause. Im Januar und Februar ist das Lokal wieder geöffnet, auch weil viele Veranstaltungen gebucht sind. Ende Februar sei die Schließung wahrscheinlich, auch wenn man sich noch nicht ganz über das weitere Vorgehen sicher sei. Über eine Verpachtung habe man noch nicht nachgedacht, wohl aber über Eventgastronomie, die sich besser organisieren lasse, berichtet Gerda Flick, und sie nennt als Hauptgrund in erster Linie die schwierige Beschaffung von Personal.

Keine Service-Mitarbeiter zu finden

„Sowohl in der Küche als auch im Service finden sich keine geeigneten Mitarbeiter. Wenn wir von der Arbeitsagentur zehn Vorschläge erhalten, dann lehnen die meisten Bewerber bereits bei der Nennung der Arbeitszeiten die Stelle ab“. Das sei sehr schade, denn letztendlich hänge die Qualität eines Restaurants entscheidend von den Speisen und dem Service ab. „Schon wieder eine Gaststätte weniger, gerade auch weil es einen schönen Biergarten gibt“, bedauern viele Hagenbacher und Neuburger Gäste. Dabei hatten sich doch ursprünglich rund um das Lokal noch weitere Ideen, wie die Errichtung eines Hotels oder einer Kapelle gerankt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x