Kreis Germersheim Hafenstraße soll Mitte Juli gesperrt werden

Wird wegen Sicherheitsbedenken gesperrt: Die Wörther Hafenstraße. Foto: van
Wird wegen Sicherheitsbedenken gesperrt: Die Wörther Hafenstraße.

Es wird ernst: Die Hafenstraße wird gesperrt. Dies teilen am Donnerstag die Geschäftsführungen der Hafenbetriebe Rheinland-Pfalz und der Contargo Wörth-Karlsruhe mit. Ab 15. Juli darf die Straße zwischen Tor 1 und Tor 2 des Containerterminals im Hafen Wörth nicht mehr benutzt werden. Die Stadt Wörth hat allerdings um Aufschub bis Ende August gebeten.

Wörth. Mit der Schließung werde nun auch technisch durch Toranlagen umgesetzt, was Mitte April im Amtsblatt der Stadt Wörth angekündigt worden war, so die Hafenbetriebe und Contargo: Die bisherige Duldung der Nutzung der privaten Hafenstraße in dem Bereich zwischen der Zufahrt zum Containerterminal von Tor 1 bis zum Tor 2 des Landeshafens Wörth wird von 3 Monaten widerrufen.

Auf dem Straßenabschnitt bestehe aufgrund der intensiven Nutzung für den Containerumschlag und der gleichzeitigen Nutzung durch Radfahrer und PKWs für alle Beteiligten ein sehr hohes Gefahrenpotenzial, betonten die Unternehmen. „Wir bedauern, dass dieser Schritt nun getan werden muss, aber leider lassen uns die Verkehrssicherungspflichten keine andere Wahl“. Die Gründe für die Straßenschließung für den öffentlichen Verkehr seien auch gerichtlich anerkannt worden, verwiesen die Unternehmen auf rechtskräftige Gerichtsentscheidungen.

Trotz intensiver Gespräche und vielfältiger Absprachen mit der Stadt Wörth, die seit dem Jahr 2005 geführt wurden, sei es bislang bedauerlicherweise zu keiner einvernehmlichen alternativen Verkehrslösung gekommen, so Hafenbetriebe und Contargo. Die Unternehmen wiesen darauf hin, dass im Hochwasserfall unter anderem für Rettungskräfte sowie Nutzer der im Hafen zugelassenen und befindlichen Gewerbebetriebe und Mitglieder des Segelvereins eine Notzuwegung sichergestellt werde.

Für Notfälle seien bei der Daimler-Leitzentrale Schlüssel hinterlegt. Daimler-Mitarbeiter können damit für Not- und Rettungsdienste jederzeit die Tore öffnen, so die Auskunft von Contargo.

Bürgermeister Dennis Nitsche (SPD) hat unterdessen um einen Aufschub gebeten. Für den Segelclub soll als Ersatz der Bermenweg ausgebaut werden, der das Gelände von Maximiliansau her erschließt. Der Ausbau werde aber voraussichtlich erst Ende August fertig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x