Rülzheim Grober Zeitplan für Kita Villa Zauberwald steht

Ansicht Süd-West und Ansicht Nord-West - Vorentwurf.
Ansicht Süd-West und Ansicht Nord-West - Vorentwurf.

Der Neubau des Kindergartens „Villa Zauberwald“ nimmt konkrete Formen an. Aber die Baukosten steigen.

Der Neubau der Kindertagesstätte Zauberwald auf dem Gelände vor der ehemaligen Straußenfarm wird in eingeschossigsein. Die Fläche soll etwa 1560 Quadratmeter betragen – eine Verringerung gegenüber dem ersten Entwurf um etwa 230 Quadratmeter. Das Außenspielgelände umfasst eine Fläche von etwa 2000 Quadratmeter. Neben den großen Gruppenräumen sind jeweils kleinere Nebenräume angeordnet, damit auch ein ganzheitliches Konzept umgesetzt werden kann. Insgesamt ist der Kindergarten für sechs Gruppen ausgelegt und verfügt somit über einen ausreichenden Puffer für weiter steigende Kinderzahlen.

In der leicht modellierten Außenanlage werden ein Matschbereich, Spielgeräte, Rutschen und Klettergerüste integriert. Der bestehende Baumbestand wird erhalten und durch Neupflanzungen ergänzt. Auf dem Flachdach wird eine 200 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage installiert, die den Eigenbedarf abdecken kann. Die Fassade wird im unteren Bereich mit Holz, im oberen mit Cortenstahl verkleidet, wie auch das Multifunktionsgebäude (Feuerwehr, Bauhof, Gemeindewerke). Das Regenwasser wird auf dem Gelände versickern, die Wärmeversorgung ist so ausgelegt, dass sie wärmen und im Sommer auch kühlen kann.

Kita kleiner, aber teurer

Der derzeitige Planungsstand enthalte noch nicht fertige Pläne, diese würden erst bei der Ratssitzung vor den Ferien vorgestellt. Obwohl das Gebäude etwas verkleinert wurde, werden die Kosten nicht geringer, sondern vermutlich etwas teurer, weil in etlichen Bereichen Steigerungen von 15 Prozent zu verzeichnen sind. Das Büro PIA schätzt die Bausumme nach dem Planungsstand März 2023 auf etwas über 9 Millionen Euro, machte aber deutlich, dass sich diese Summe auch noch erhöhen kann, wenn die Preissteigerungen so anhalten. Genaue Zahlen seien derzeit nicht möglich, eine genaue Kostenberechnung erfolge nach den Ferien. Der Bauantrag könne dann im August gestellt werden. Baurecht wird im Januar 2024 erwartet, mit dem Baubeginn wird Ende 2024 gerechnet. Die Fertigstellung könne Anfang Juni 2025 erfolgen, ihren Betrieb kann die „Villa Zauberwald“ vermutlich nach den Sommerferien 2025 aufnehmen.

Parkplatz vor der Straußenfarm, hier kommt eine Kita.
Parkplatz vor der Straußenfarm, hier kommt eine Kita.
Parkplatz vor der Straußenfarm, hier komtm eine Kita.
Parkplatz vor der Straußenfarm, hier komtm eine Kita.
x