Kreis Germersheim Gerstner gegen Müller

Stefanie Gerstner Foto: Privat
Stefanie Gerstner

Gewählt wird am Sonntag ein neuer Ortsvorsteher und zur Wahl stehen Stefanie Gerstner (CDU) und Udo Müller (FWG). Gerstner hatte es bei der Kommunalwahl auf 49,6 Prozent gebracht, Müller konnte 40,7 Prozent erzielen. Der dritte Kandidat Dris Gogel (SPD) schaffte es auf 9,8 Prozent und tritt damit nicht an.

Gerstner ist seit fünf Jahren stellvertretende Ortsvorsteherin und nennt als Schwerpunkte die Realisierung des Baugebiets Wiesengrund, die Umsetzung des Dorferneuerungsprogramms und Verbesserungen bei der Kinder-Betreuung. Auch die Zusammenarbeit der Vereine im Kulturkreis funktioniere gut, was die 55-Jährige weiter unterstützen wolle.

Seit sechs Jahren wohnt Udo Müller im Ort und hat mit Gleichgesinnten 2018 die Freien Wähler in Büchelberg gegründet. Er betreibt mit Martin Fürstaller den Dorfladen und nennt die Schaffung eines Radwegs nach Wörth sowie eine friedliche Einigung in Sachen Holzlager und illegale Bauten als Ziele. Auch der Erhalt der Grundschule und die Schaffung von Wohnraum seien wichtig.

Beiden Kandidaten sind seniorengerechte Wohnformen ein Anliegen.

Udo Müller.  Foto: Privat
Udo Müller.
x