Kreis Germersheim Germersheim: König kandidiert nicht mehr als Beigeordneter

Der Umbau des Paradeplatzes mit dem neuen Einkaufszentrum in der ehemaligen Stadtkaserne (rechts) ist das größte laufende Baupro
Der Umbau des Paradeplatzes mit dem neuen Einkaufszentrum in der ehemaligen Stadtkaserne (rechts) ist das größte laufende Bauprojekt in Germersheim.

Norbert König, der bisherige Amtsinhaber, wird sich nicht mehr als Erster Beigeordneter und Baudezernent in der Stadt Germersheim zur Wahl stellen – „weil die Intention des Bürgermeisters eine andere ist“. Das sagte König am Montagabend in der Germersheimer Stadtratssitzung. Er hätte gerne die vielen laufenden und teils auch großen Bauprojekte in der Stadt zu Ende gebracht. Dem Stadtrat empfahl er dringend, bei der Auswahl eines Nachfolgers entgegen dem Wunsch von Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) auf besondere Bauqualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin zu achten. König, selbst Architekt: „80 Prozent der Arbeit des Ersten Beigeordneten ist die Bauverwaltung.“ Schaile hatte zuvor dafür plädiert, die Ausschreibung so weit gefasst wie möglich zu gestalten, „um zu sehen, was überhaupt auf dem Markt ist“. Der Stadtrat folgte in seiner Entscheidung für den Ausschreibungstext König insoweit, als dass er bei der Aufzählung der Geschäftsbereiche des Ersten Beigeordneten die Bauverwaltung als Schwerpunkt ganz nach vorne setzen ließ. Die Amtszeit von Norbert König endet am 31. Dezember dieses Jahres. Der Ausschreibungstext wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Bewerbungsschluss ist am 27. August. Nach einer Vorauswahl der Bewerber von Verwaltung und Hauptausschuss wählt der Germersheimer Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am 21. September einen neuen hauptamtlichen Beigeordneten.

x