Kreis Germersheim Germersheim: Junges Wohnen mitten in der Stadt

Rund 1000 Quadratmeter ist allein das Gelände der Alten Turnhalle groß. Sie wird abgerissen.
Rund 1000 Quadratmeter ist allein das Gelände der Alten Turnhalle groß. Sie wird abgerissen. Foto: van

Im Hintereck in Germersheim soll Wohnraum für junge Familien entstehen. Das noch weitgehend unbebaute Gebiet in der Innenstadt wird an RiBa-Bau, Kandel, verkauft. RiBa errichtet sogenannte Townhouses (Stadthäuser), die, so Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) gegenüber der RHEINPFALZ, „die Anforderungen für den Erhalt von Baukindergeld erfüllen“.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit den verschiedenen Konzepten interessierter Investoren habe sich der Aufsichtsrat der städtischen Wohnbaugesellschaft einstimmig für das Bebauungskonzept der Firma RiBa, entschieden, sagte Schaile, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau GmbH ist.

Das Investorenkonzept sehe eine familienfreundliche Bebauung des Geländes vor und schaffe förderfähigen, bezahlbaren Wohnraum mit eigenem Gartenanteil. Einzigartig sei die Situation, dass mitten in der Stadt ein Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern entsteht. Die Gesamtheit des Konzeptes sei ausschlaggebend gewesen, dass RiBa zum Zuge komme.

Der Aufsichtsrat habe die Argumente der Bürgerinitiative für den Erhalt der ehemaligen Turnhalle angehört, sich letztlich aber für das Gesamtkonzept entschieden, sagte Schaile. Städteplanerische sowie gravierende wirtschaftliche Gründe hätten es den Entscheidern letztlich unmöglich gemacht, das alte Gebäude zu erhalten.

„Durch die Entscheidung der Wohnbau für den Bau von Einfamilienhäusern und den Zuzug von jungen Familien wird auch unsere Innenstadt profitieren und auch das Mehrgenerationswohnen ist nun machbar,“ zeigt sich der Bürgermeister überzeugt.

Zunächst müsse für das neue Projekt ein Bebauungsplan erstellte werden, umriss Schaile den Fortgang. Das dauere etwa ein Jahr. Er rechne damit, dass im Sommer 2021 mit dem Bau der Bau der Häuser begonnen werden könne. Der Investor werde in Kürze das Bauvorhaben Hintereck der Öffentlichkeit ausführlich vorstellen, kündigte Schaile an.

Links im Bild die alte Turnhalle und die Gärten dahinter, die mit zum Baugebiet gehören.
Links im Bild die alte Turnhalle und die Gärten dahinter, die mit zum Baugebiet gehören. Foto: Sandbiller
x