WÖRTH Gemeinsam joggen und Müll aufsammeln

Das Team des Schwimmclubs Wörth bei der ersten Plogging-Aktion.
Das Team des Schwimmclubs Wörth bei der ersten Plogging-Aktion.

„Plogging“ heißt die neue Aktion des Schwimmclubs Wörth, die ab sofort in regelmäßigen Abständen stattfinden soll. Der Startschuss dazu fiel am Montag um 19 Uhr.

Der Vorsitzende des Schwimmclubs, Markus Otte erläutert, dass Plogging, die Trendsportart aus Schweden ist, die sich mittlerweile auf der ganzen Welt ausgebreitet hat. „Es ist eine Kombination aus Müll einsammeln und Laufen. Das Wort Plogging setzt sich aus dem schwedischen Wort plocka upp (aufheben) und Jogging zusammen und ist nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt außerordentlich wertvoll.“

Ziel sei es, dass man sich während des Laufens für jedes noch so kleine Stückchen Müll (Kronkorken, Zigarettenkippen, …) bückt. Man könne dabei auch noch ein paar Liegestützen oder Kniebeugen absolvieren und läuft dann locker weiter. „Mit dieser Art der Müllsammelaktion möchte der Schwimmclub den Parkplatz und die Wege rund um den Wörther Badepark regelmäßig sauber halten und einen kleinen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten, denn nichts ist doch schöner als eine Natur ohne Müll!“, sagt Otte.

Kontakt

Wer auch Lust auf Plogging hat, kann sich gerne melden unter: Markus.Otte@sc-woerth.de Weitere Termine werden noch bekanntgegeben.

x