Kreis Germersheim Freiwillige sammeln Spenden für Partner-Landkreis

Ankunft eines Hilfstransportes nach Polen Mitte März.
Ankunft eines Hilfstransportes nach Polen Mitte März.

Bis 12 Uhr können am heutigen Samstag an mehreren Orten Spenden abgegeben werden, die an die Ukraine-Hilfe im polnischen Partner-Landkreis Krotoszyn geliefert werden. Es sollen ausschließlich Waren abgegeben werden, die sich auf der Bedarfsliste aus Krotoszyn befinden, appelliert Landrat Fritz Brechtel. Diese ist auf der Homepage des Kreises einsehbar.

Freiwillige der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes sowie der beiden Bellheimer Vereine „Helferkreis“ und der „Freundschaftskreis Bellheim-Kozmin“ werden die die Annahme und das Sortieren der Spendengüter übernehmen. Die Annahme erfolgt am Samstag, 30. April, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr an folgenden Stationen:

  • Germersheim: Gebäude des ehemaligen Opel Tretter Autohaus, Münchener Str. 2,
  • Bellheim: Schubertstr. 12 (Ecke Heideweg bei Familie Groth),
  • Hatzenbühl: Im Gereut 18 (Lager Malteser Hilfsdienst),
  • Wörth: Tannenstraße (Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus).
  • Landrat Fritz Brechtel dankt schon jetzt den helfenden Einsatzkräften und den spendenwilligen Menschen: „Wir haben keine Kapazitäten, um weitere Hilfsgüter einzulagern. Daher bitte ich die Bevölkerung, auch bei der Qualität der Spenden auf Haltbarkeitsdaten oder den Zustand von Textilien zu achten. Was beispielsweise jemand selbst nicht mehr anziehen würde, sollte meines Erachtens auch nicht gespendet werden.“

    Ihre News direkt zur Hand
    Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
    Via WhatsApp aktuell bleiben
    x