Sondernheim (Aktualisierung 1546 Uhr) Feuer im Gebüsch legt Bahnverkehr lahm

Der S-Bahnverkehr (hier der Bahnhof Germersheim) ist gestört.
Der S-Bahnverkehr (hier der Bahnhof Germersheim) ist gestört.

Wegen des Brands nahe der Bahngleise bei Sondernheim ist der Verkehr der Linien S51 und S52 in beide Richtungen gestört. Nach einem technischen Defekt an einem Gleis sei es zu Funkenflug gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. Dadurch sei Gebüsch in Brand geraten und die Feuerwehr ausgerückt. Die Feuerwehr war zwischen 11.35 und 13.15 Uhr im Einsatz und löschte hinter einem Gartengelände Gras und Gebüsch einer Böschung. In dieser Zeit wurde seitens der Bahn der Verkehr in beide Richtungen gestoppt. Danach kam und kommt es zu Verspätungen, weil ein Bautrupp einen Isolator tauscht und die Strecke durch das Servicefahrzeug nur eingleisig befahrbar ist. Der Bahn zufolge wird die Strecke wieder freigegeben, wenn die Bauarbeiten beendet sind. Fahrgäste werden gebeten den Bahn-Navigator zu beachten. Dort werde die Streckenfreigabe bekannt gegeben.