Kreis Germersheim FDP: Maßnahmen ja, mehr Einschränkungen nein!

Maskenpflicht gilt seit Samstag auf vielen öffentlichen Plätzen im Kreis Germersheim.
Maskenpflicht gilt seit Samstag auf vielen öffentlichen Plätzen im Kreis Germersheim.

Die FDP Fraktion im Kreistag kritisiert die vom Landrat beschlossene nächtliche Ausgangsbeschränkung. Das teilt ihr Sprecher Christian Völker mit. Vor rund 2 Wochen habe Landrat Fritz Brechtel (CDU) zusammen mit seinen Kollegen aus dem Kreis SÜW und der Stadt Landau in der Pfalz um Lockerungen bei der Landesregierung gebeten. Jetzt bei wieder fallenden Zahlen (22.2. 124 und 25.2. 113 - 7-Tage Inzidenz) verschärft der Landrat die Maßnahmen erheblich. „Dies mag zwar durch die Corona-Ampel des Landes Rheinland-Pfalz als eine mögliche Maßnahme vorgesehen sein, dennoch halten wir diese Maßnahme vor allem im ländlichen Raum des Kreises Germersheim für völlig unwirksam“, schreibt Völker und stellt die Frage: „Warum wurde eine Ausgangsbeschränkung im Dezember/Januar, als der Kreis Germersheim Spitzenreiter bei der 7 Tage Inzidenz war, nicht verhängt?

Die Verschärfung der Maßnahmen wie Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen, wie in der Verordnung beschrieben, seien völlig ausreichend, um das Infektionsgeschehen zu beobachten. Eine Beschränkung der Freiheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Germersheim, ohne vorherige Warnungen und Ankündigungen, durch eine Ausgangsbeschränkung lehne die Kreis-FDP ab.

Es sei vor allem durch die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger gelungen, die Inzidenzwerte zu senken. Dieses Verantwortungsbewusstsein jetzt mit einer Ausgangsbeschränkung zu „belohnen“ grenze fast schon an eine Unverschämtheit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x