Kreis Germersheim Fahren mit Erdgas immer beliebter

Das Fahren mit Erdgas wird in der Region immer beliebter. In den vergangenen Jahren ist der Absatz an den Erdgastankstellen der Thüga-Energie nach Unternehmensangaben kontinuierlich gestiegen. Die Erdgastankstelle der Stadtwerke Germersheim an der Elan-Tankstelle bleibt seit zwei, drei Jahren auf einem Niveau.

Die Thüga-Erdgastankstelle bei der Thüga-Prüfstelle in Rülzheim erhöhte ihre Abgabe im vergangenen Jahr um 20 Prozent. „Diese Entwicklung freut uns sehr, denn jeder Kilometer, der mit Erdgas zurückgelegt wird, entlastet die Umwelt“, sagt Markus Spitz, Geschäftsführer der Thüga-Energie. Durchschnittlich verursache Erdgas 25 Prozent weniger Kohlendioxid als Benzin. Zusätzlich mische das Unternehmen 20 Prozent Biogas bei, so dass die Umweltbilanz noch etwas besser ausfalle. Die Thüga-Energie betreibt zehn Erdgastankstellen, vier davon in der Pfalz. Mit Rülzheim, Kandel und Hagenbach liegen drei im Landkreis Germersheim. Eine weitere Erdgastankstelle im Landkreis gibt es in Germersheim. Seit zehn Jahren betreiben die Stadtwerke Germersheim an der Elan-Tankstelle eine solche Gastankstelle. „Wir haben eben erst den Vertrag um weitere zehn Jahre verlängert“, sagt Michael Frech, Leiter des Kundencenters der Stadtwerke. Zu Beginn habe es bei der Tankstelle auch hohe Zuwachsraten gegeben. Doch scheint Frech zufolge der Markt hier gesättigt zu sein. Seit zwei, drei Jahren bleibe der Absatz auf gleichbleibendem Niveau. Knapp 87 Tonnen Erdgas werden pro Jahr verkauft. Kostendeckend sei das Ganze nach wie vor noch nicht, auch weil die Stadtwerke erst kräftig in die Pumpstation investieren mussten (wir berichteten). „Aber wir glauben daran, dass es eine zukunftsträchtige Alternative ist“, sagt Frech. Die Thüga rechnet vor, dass bei einem Erdgaspreis von 1,129 Euro pro Kilogramm und einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern pro Jahr die Ersparnis gegenüber Benzin (1,549 Euro/Liter) bei 1100 Euro pro Jahr liegt. Das Kilogramm Erdgas kostet in Germersheim 1,089 Euro. (wim/rhp)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x