Eggenstein-Leopoldshafen Explosion im KIT bei einem Experiment

Bei einem Versuch vor einem Gebäude gab es vier laute Knallgeräusche und eine erhebliche Rauchentwicklung.
Bei einem Versuch vor einem Gebäude gab es vier laute Knallgeräusche und eine erhebliche Rauchentwicklung.

Zu einer unbeabsichtigten Explosion mit starker Rauchentwicklung kam es am Mittwoch gegen 11.30 Uhr auf dem Gelände des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) Campus Nord bei einem Experiment. Dabei wurde niemand verletzt und es war auch nur geringer Sachschaden zu verzeichnen. Nach den ersten Feststellungen der Kriminalpolizei ergab sich bei einem Versuch vor einem Gebäude eine Wechselwirkung von Wasser mit heißen Schmelzen. Die Folge waren vier laute Knallgeräusche und eine erhebliche Rauchentwicklung. Der Versuch zu einer Wechselwirkung einer Eisen- und Oxidschmelze fand laut Polizei im Freien unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt und wurde vom Institut für Thermische Energietechnik und Sicherheit des KIT mit einem Gemisch aus superabsorbierenden Polymeren und Wasser durchgeführt. Die dabei freigesetzten Zersetzungsprodukte bestanden aus Eisen, Aluminiumoxid und Wasserdampf. Den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge wurden keine giftigen Dämpfe freigesetzt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x