WÖRTH Exklusive Originale für Obdachlosenhilfe

Bild von Künstler Andreas Hella: „Wir schaffen das“.
Bild von Künstler Andreas Hella: »Wir schaffen das«.

Der Wörther Künstler Andreas Hella hat in dieser von Corona eingeschränkten Zeit ein Hilfsprojekt gestartet. Damit möchte er einer sozialen Randgruppe einen kleinen Beitrag der Hilfe zukommen lassen.

Angeregt durch Berichte über die Lebensbedingungen der obdachlosen Menschen, die jahreszeitbezogen gerade einen harten Kampf gegen die Kälte und die gleichzeitigen Einengungen durch Corona führen, machte er sich Gedanken: „Was hilft es im Moment, wenn ich als Corona-gebeutelter Künstler meine Arbeit der Digitalisierung unterziehe, meine Bilder ins Netz stelle, damit sie jeder zur eigenen Erbauung betrachten kann? Bisher hat das meinen Berufsstand nicht so recht absichern können“, meint er.

Motive, die Mut machen

So entschied er sich, etwas für Notleidende etwas auf die Füße zu stellen: Ein zu Optimismus aufforderndes Motiv – als Original von ihm gestaltet – werde auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht zu einem unter Normalbedingungen günstigen Preis. Sobald dieses Bild verkauft ist, wird ein neues eingestellt und wiederum angeboten. Der Maler gibt also seine Arbeit gegen eine entsprechende, als Preis ausgezeichnete, Spende ab.

Die Aktion soll bis zum Ende des Winters andauern. Der Reinerlös kommt der Obdachlosenhilfe in Landau oder Speyer zugute. Dort wissen laut Hella die Zuständigen am ehesten, wie die direkte Hilfe für die Bedürftigen treffsicher gesteuert werden muss.

Bisher hat er zwei dieser Arbeiten verkauft und zusätzlich 60 Euro von drei verschiedenen Leuten erhalten. „Das kann gerne noch mehr werden“, ermuntert er potenzielle Interessenten.

Bild von Künstler Andreas Hella: „Optimistische Aussicht“.
Bild von Künstler Andreas Hella: »Optimistische Aussicht«.
x