Kreis Germersheim Ettlingen: Langer Stau nach Unfall zweier Lkw auf A5

Überlastete Neben- und Umleitungsstrecken zwischen Ettlingen und Rastatt. In einem Stau auf der A 5 war ein Lastwagen auf einen
Überlastete Neben- und Umleitungsstrecken zwischen Ettlingen und Rastatt. In einem Stau auf der A 5 war ein Lastwagen auf einen stehenden Brummi aufgefahren. Schaden: 100.000 Euro. Archivfoto: Hubert

Einen langen Stau bis zur Anschlussstelle Rastatt-Süd hatte der Auffahrunfall zweier Lastwagen in der A-5-Baustelle bei Ettlingen zur Folge, der sich am Mittwoch gegen 13.10 Uhr in Richtung Norden zwischen Bruchhausen und der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd ereignete. Verletzt wurde nach aktuellem Stand offenbar niemand. Laut Autobahnpolizei musste ein 35 Jahre alter Brummifahrer bei stockendem Verkehr abbremsen. Ein nachfolgender Sattelzug fuhr offenbar aus Unachtsamkeit des 34 Jahre alten Fahrers quasi ungebremst auf. Die Richtungsfahrbahn war danach voll gesperrt und es bildete sich rasch ein langer Stau, zunächst bis zur Anschlussstelle Rastatt-Nord. Dadurch waren auch die Neben- beziehungsweise Umleitungsstrecken zwischen Rastatt und Ettlingen völlig überlastet. Der 34-Jährige kam zwar anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus, er sei aber nach eigenem Bekunden unverletzt geblieben. Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge waren gegen 15 Uhr wieder alle Fahrstreifen frei. Während der Lkw des 35-Jährigen noch bedingt fahrbereit war, musste der aufgefahrene Sattelzug mit einem Totalschaden abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei mindestens 100.000 Euro.

x