Wörth Erste Termine im Impfzentrum wegen Lieferengpass abgesagt

Apothekerin Martina Grießbaum zieht im Impfzentrum Wörth eine Spritze auf. In den kommenden Wochen wird voraussichtlich weniger
Apothekerin Martina Grießbaum zieht im Impfzentrum Wörth eine Spritze auf. In den kommenden Wochen wird voraussichtlich weniger Impfstoff geliefert werden.

2302 Menschen wurden seit Eröffnung des Impfzentrums für die Südpfalz am 7. Januar im Hafengebiet Wörth geimpft (Stand: 20. Januar). Zunächst gab es 300 Impfungen am Tag, dies sollte bis Mitte Februar sukzessive erst auf 450, dann auf 600 pro Tag aufgestockt werden. Doch nun gab es aufgrund des Lieferengpasses bei dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer erste Terminabsagen durch das Land.

„Wie sich der Lieferengpass genau auf das Impfzentrum auswirkt, ist noch nicht klar“, teilte die Kreisverwaltung auf Anfrage mit. Sicher sei lediglich, dass die Zweitimpfungen alle stattfinden können. Die Ersttermine, die ab Mitte kommender Woche terminiert waren, sollen laut Kenntnisstand der Kreisverwaltung um zirka drei Wochen verschoben werden.

„Wie viel Impfstoff für Erstimpfungen zur Verfügung steht und wie viele Erstimpfungen somit durchgeführt werden können, ist noch nicht bekannt“, so die Kreisverwaltung. Die ersten Terminabsagen durch das Land seien bereits erfolgt. Die gesamte Abwicklung in Sachen Terminabsage, Terminverschiebung oder Neuterminierung läuft zentral über Terminvergabestelle des Landes.

x