Minfeld / Kandel / Welschhof Energiewendegeld: Anmeldung noch bis Ende Januar
Nur noch bis Ende Januar haben Bürgerinnen und Bürger von Minfeld und dem westlichen Teil der Stadt Kandel (große Teile der Saarstraße und des Neubaugebietes), aber auch von der Annexe Welschhof, die Gelegenheit, sich um das sogenannte Energiewendegeld zu bewerben. Die Firma Juwi aus Wörrstadt, die derzeit am Windpark in Minfeld eine Repowering umsetzt (vier alte Windräder werden abgebaut, zwei neue und größere errichtet) möchte mit dem Energiewendegeld (75 Euro pro Jahr für 2026 und 2027) die in einem Umkreis von 2000 Meter wohnenden Anlieger am Gewinn beteiligen. Anmeldungen sind möglich im Internet unter www.energiewendegeld.de/minfeld-repowering. Wer diese Seite anwählt, muss sich zunächst registrieren, dann weitere Daten eingeben und später eine Energierechnung hochladen. Das Portal wurde Anfang Dezember bereits geschlossen, auf Initiative der RHEINPFALZ aber nochmals bis Ende Januar geöffnet worden.