Kreis Germersheim Ein Rasenkleid für „Angie“

Gespannt warteten einige Maximiliansauer auf das erste Fernsehbild von Angela Merkel, die am Sonntagabend zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft nach Rio de Janeiro gereist war. Die entscheidende Frage: Was wird die Bundeskanzlerin tragen?

Die selbst ernannten „Pfortzer Altstars“ haben Merkel nämlich ein selbst geschneidertes „Rasenkleid“ zukommen lassen. Als Mittelsmann diente dabei der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart. Aber „Angie“ trug kein grasgrünes Gewand, wie die Fernsehbilder aus Brasilien zeigten, sondern einen roten Hosenanzug. Für die Maximiliansauer jedoch kein Problem – „Vielleicht war es einfach zu knapp und es hat sie gar nicht rechtzeitig erreicht“, so die Vermutung. In einem Brief attestierten die Fußballfans Merkel eine tolle Fußballbegeisterung. „Es fehlt Ihnen aber das entsprechende Outfit! Wir alle sind überzeugt, wenn Sie dieses Kleid beim Endspiel tragen, werden wir Weltmeister.“ Doch es klappte ja auch so... „Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn sie es wirklich getragen hätte. Ich hätte wohl geschrien“, sagt Annette Schaaf. Zusammen mit ihrem Mann Gerhard veranstaltete sie zu jedem Länderspiel mit deutscher Beteiligung das „WM-Studio“ im Hof. Mit dabei: „11 Paare und zwei Singles.“ Passendes Essen wurde auch geboten – Burger beim Spiel gegen die USA und Brasilianischer Braten im Halbfinale. Mit einer Rikscha ging es zudem Fahnen schwenkend durch den Ort. Einige Frauen trugen dabei natürlich ein Rasenkleid. Es ist ja schließlich nur alle vier Jahre Fußball-Weltmeisterschaft. (mb)

x